Vom 8. - 10. Mai 2011 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) gemeinsam mit der KölnTourismus GmbH und der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler den bedeutendsten Branchentreff für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Zum 37. GTM Germany Travel Mart™ (GTM) werden mehr als 1.200 Reisefachleute aus über 40 Ländern in Köln und Bonn erwartet. Einen ganz besonderen Empfang erhalten die internationalen Gäste bei der Auftaktveranstaltung am 8. Mai: Im Kölner Dom werden sie von dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters, dem Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. Klaus Laepple und der Vorsitzenden des Vorstandes der DZT Petra Hedorfer begrüßt. Nach der Eröffnung werden die Reisefachleute von Artisten in Heinzelmännchenkostümen und der Jugendabteilung verschiedener Karnevalsgesellschaften zum Ort der Abendveranstaltung, dem Gürzenich, geleitet. Dabei haben sie Gelegenheit, einen Blick auf Kölner Sehenswürdigkeiten wie die Archäologische Zone zu werfen, die eigens für diesen Abend feierlich illuminiert wird oder auf das Farina-Haus, wo Mitarbeiter im Rokoko-Kostüm die Gäste begrüßen. Während der Abendveranstaltung im Gürzenich lernen die Teilnehmer bei rheinischen Spezialitäten und musikalischer Begleitung die kölsche Gastfreundschaft kennen. Das zentrale Element der Veranstaltung, ein zweitägiger Workshop, findet am 9. und 10. Mai in der Koelnmesse statt. Das internationale Fachpublikum erhält dabei die Möglichkeit, sich bei rund 350 Ausstellern über die neuesten Angebote des Reiselandes Deutschland sowie über Trends und Entwicklungen im Deutschland-Tourismus zu informieren. Einkäufer und Aussteller nutzen den GTM, um Kontakte aufzubauen, Akquisition zu betreiben und Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Bereits im Jahr 2001 war Köln Hauptaustragungsort für den GTM und auch im Jahr 2006 hat Köln eine Abendveranstaltung im Rahmen des Düsseldorfer GTM ausgerichtet. KölnTourismus Geschäftsführer Josef Sommer freut sich über die erneute Gastgeberrolle der Domstadt: „Für uns ist der GTM 2011 eine hervorragende Chance, die Leistungsfähigkeit der Tourismuswirtschaft unter Beweis zu stellen und nachhaltig für Köln zu werben.“