Der 37. Germany Travel Mart stellte dieser Tage in Köln und Bonn Reiseveranstaltern und Einkäufern aus aller Welt die vielfältigen Möglichkeiten des Reiselandes Deutschland vor – und die Bustouristik repräsentierte bei dem Workshop in der KölnMesse eindrucksvoll, dass sie ein wichtiger Teil davon ist. Busunternehmer von Berlin bis München zeigten ebenso Flagge wie Paketreiseanbieter und der RDA als zentraler Verband und Ausrichter der wichtigsten bustouristischen Messe. „Für uns ist eine Teilnahme am GTM unerlässlich“, bekundete Sigrid Stark von Autobus Oberbayern, einem der größten Busunternehmen Süddeutschlands. Die Münchener vermarkten bei der Incoming-Messe vor allem ihren Airport Shuttle, Stadtrundfahrten in der bayerischen Landeshauptstadt und Ausflüge „durch ganz Europa“, die von den Gästen aus Übersee und Europa bereits vor Ankunft gebucht werden. „Auch die FIFA Frauen-Fußball-WM, bei der Autobus Oberbayern in der Transport-Logistic führend ist, war beim GTM ein wichtiges Thema für dieses Jahr“, ergänzte Franz Gerstmayr am Stand in Köln. Bei Binder Reisen, ein führendes Busunternehmen im Schwabenland, ist dies ähnlich. „Wir haben beispielsweise beim GTM eine kanadische Gruppe gebucht, die mit uns eine zwölftägige Bus-Rundreise durch ganz Europa unternimmt“, stellte Bernhard Junker, Manager Incoming, die Bedeutung des Germany Travel Mart an erste Stelle für das Incoming des Stuttgarter Busreiseveranstalters. „Wir haben bauen hier neue Kontakte zu potentiellen neuen Ausstellern für den RDA-Workshop auf“, sprach Dieter Gauf, Hauptgeschäftsführer des RDA, von einem „guten Verlauf des 37. GTM“, bei der auch viel Interesse für die Verbandsarbeit des RDA festgestellt werden konnte.