Der neue Mercedes-Benz Citaro
 

VERLAG EUROBUS GMBH

Der neue Mercedes-Benz Citaro

Montag, 23.05.2011

Der unangefochtene Weltbestseller unter den Stadtlinienbussen hat jetzt einen Nachfolger bekommen ( EuroBus berichtete): Nach mehr als 31 000 Exemplaren in 13 Jahren bei fortwährender Weiterentwicklung startet ein neuer Mercedes-Benz Citaro. Er nimmt die zahlreichen Stärken des bisherigen Modells auf und baut sie weiter aus. Ob Betreiber, Fahrgäste oder Fahrer: Alle Gruppen profitieren von einem Linienbus der Superlative, kompromisslos auf Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ausgelegt, dazu modern und attraktiv gestaltet. Zahlreiche Neuerungen finden sich im Omnibus von der Stoßstange vorn bis zur Rückleuchte. Unternehmen ziehen Vorteile aus der nochmals gesteigerten Wirtschaftlichkeit, Fahrgäste können sich auf weiter erhöhten Komfort und ein einzigartiges Sicherheitsniveau freuen, Fahrer über einen komplett neuen Arbeitsplatz. Der neue Mercedes-Benz Citaro setzt die Tradition seines Vorgängers nahtlos fort: Er ist ein weiterer Meilenstein in der Omnibus-Entwicklung. Die Optik des neuen Citaro ist freundlich, aber auch uneingeschränkt zweckmäßig: Zum Beispiel verbessern die großen Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht die Lichtausbeute deutlich und damit die Sicherheit. Alternativ zur serienmäßigen Glühlampentechnik ist auch die LED-Ausführung erhältlich. Die Segmente der Seitenbeplankung greifen um die Unterkante des Fahrzeugs und schützen das Saumprofil. Von seinem Vorgänger übernimmt der neue Citaro die bekannt sparsamen und umweltschonenden Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie. Durch zahlreiche Maßnahmen ist der neue Citaro jedoch noch wirtschaftlicher als sein Vorgänger, der in diesem Punkt Maßstäbe gesetzt hat. Erstmals ESP Bisher bereits im Segment führend, setzt das Sicherheitskonzept des neuen Citaro Maßstäbe. Die Premiere ist eine doppelte: erstmals ist für ein Niederflurfahrzeug und für einen Stadtbus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP verfügbar. Optional verbessern Abbiegelicht und Bi-Xenon-Scheinwerfer die Sicht. Auch die Lichtausbeute der serienmäßigen Hauptscheinwerfer ist spürbar höher. Das integrierte Tagfahrlicht in Glühlampentechnik zählt ebenfalls zum Serienumfang. Alternativ kann das Tagfahrlicht auch in LED-Ausführung bestellt werden. Für bessere Rundumsicht steht auch der erhöhte Fahrer-Arbeitsplatz. Ein Front-Aufprallschutz, angelehnt an die Norm ECE R 29, einmalig für Stadtlinienbusse, sowie die nochmals steifere Gerippestruktur erhöhen die passive Sicherheit.

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Alternativ Ausf Benz Citaro ESP EuroBus Fahrer Fahrg Komfort LED Lichtausbeute Mercedes Omnibus Sicherheit Tagfahrlicht Vorg