„Alles drin“ ist das Motto des neuen Kataloges von bus-partner. Der Paketreiseanbieter aus Dortmund hat erstmals sämtliche Reiseländer und -arten in einer Ausgabe zusammengefasst, das 276 Seiten starke Werk erscheint Ende Juni und wird dann umgehend an die Kunden verschickt. „Durch die Bündelung unseres Angebots erleichtern wir Busreiseveranstaltern die Übersicht über unser Programm für 2012“, erläutert Geschäftsführer Jürgen Lammert. „In den Busbetrieben häufen sich die Unterlagen und Materialien, mit unserem Komplett-Paket wollen wir deshalb für Klarheit sorgen und die Handhabung vereinfachen.“ Bei der Ausarbeitung der neuen Touren hat bus-partner vor allem auf thematische Schwerpunkte und den Erlebnischarakter Wert gelegt. So gibt es beispielsweise eine Reise nach Potsdam und ins Havelland, auf der die Gäste den Spuren von Theodor Fontane und Albert Einstein folgen und die Gegend im Hinblick auf die Bedeutung, die sie für diese historischen Persönlichkeiten hatte, kennen lernen. Eine neue Reise führt durch Polen und das Baltikum und macht durch die Kombination dieser Destinationen spannende Vergleiche zwischen den Ländern möglich. Die Reisende erhalten auf diese Weise Einblicke in die geschichtliche Entwicklung dieser Staaten, in kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten im Alltagsleben. Unter dem kulinarischen Aspekt steht eine Ungarn-Tour, die im Katalog 2012 erstmals zu finden ist. Unter dem Titel „Das Beste aus Küche & Keller“ tischt bus-partner auf dieser Reise neben landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten auch viele Produkte auf, für die das Land bekannt ist. Ob Flüssiges bei Schnaps-, Wein- und Sektproben, Süßes aus der berühmten Marmeladen-Manufaktur Papp und der Schokoladenwerkstatt Gabriel Bon Bon, Deftiges beim Rittermahl, Bauernhof-Brotzeit und in der Salami-Fabrik oder edle Spezialitäten beim Trüffel- und Forellengenuss – die Reisenden können sich Ungarn im wahrsten Sinne des Wortes „erschmecken“ und das Land durch seine kulinarischen Besonderheiten kennen lernen.