Der 17. VIP-Treff des internationalen Paketerverbands VPR am Wochenende in Strasbourg hat die Messlatte für künftige Veranstaltungen dieser Art noch höher gelegt: Bei rekordverdächtigen 350 Teilnehmern hat der Workshop mit „Verwöhncharakter“ den 65 Ausstellern - Paketreiseanbieter und deren Leistungsträger - Entscheidungsträger aus 145 Bus- und Gruppenreiseveranstaltern (im Vorjahr 143) gebracht. Mit durchschnittlich 18 Verkaufsgesprächen pro Stand waren die Austeller „zufrieden“ bis „sehr zufrieden“, wie eine aktuelle EuroBus-Umfrage ergab. Auch die Busunternehmer zeigten sich von der Gastfreundschaft und der tatkräftigen Unterstützung Strasbourgs, der herausragenden Organisation der Veranstaltung - federführend von Touren Service Schweda geleistet - und der Qualität des Workshops sehr angetan. „Das ist die gehaltvollste und effektivste Veranstaltung, die ich kenne“, meinte Busreiseveranstalter Klaus Uebach von Uebach-Touristik in Freudenberg. Er hatte wie die meisten der Fachbesucher bereits seine Termine im Voraus über Internet gebucht. „Wir konnten auf diese Weise 1.149 Termine bereits vorab fixen“, freute sich die VPR-Vorsitzende Karin Urban über diese Steigerung gegenüber dem Vorjahr (1016). „Wir haben sehr viele konkrete Anfragen erhalten und vorangefragte Termine bestätigt bekommen“, summierte Hans-Joachim Schweda als Aussteller und stellvertretender VPR-Vorsitzender die erste Bilanz der Aussteller. Philippe Choukron, sein kongenialer Mit-Organisator auf französischer Seite, sprach als Direktor von Elsass Tourismus, von einer „sehr positiven Resonanz der Busreiseveranstalter“ beim angeschlossenen Elsass-Workshop. „Besser kann es nicht sein“, so sein Resümee, das er mit der Hoffnung verband, „dass das Elsass dadurch auf dem Weg zurück zu den besten Übernachtungszahlen von 2005 (mit damals 900.000 ÜN aus Deutschland) weiter voran komme“. 2011 konnte man (voraussichtlich) mit über 700.000 Übernachtungen abschließen. Dass der Weg des VPR, auch Gruppenveranstalter ohne eigene Busse in diese Veranstaltung mit einzubeziehen und damit indirekt für die Bustouristik zu begeistern, erfolgversprechend ist, zeigte das Interesse aus diesem Segment. „37 eigenveranstaltende Reisebüros haben sich angemeldet, von denen wir letztlich 8 zur Teilnahme eingeladen haben“, erläuterte VPR-Vorsitzende Karin Urban.