Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft BTW, betonte bei seiner Begrüßung beim RDA-Workshop, dass BTW und RDA "Seite an Seite" mit dem RDA die Forderungen der Reisebranchen durchzusetzen versuchen, auch europaweite Lenk- und Ruhezeiten.
4,4 Prozent der deutschen Wertschöpfung stammt aus der Tourismuswirtschaft, sieht Frenzel die Touristik auf Augenhöhe mit der Automobilindustrie.
Die neue Pauschalreiserichtlinie, jetzt von der EU-Kommission vorgestellt, habe "gravierende Auswirkungen". Festlegung von Mindestteilnehmerzahlen etwa, Flexibilität der Preisgestaltung etc werde darin angedacht. Der BTW werde sich dafür einsetzen, dass keine negativen Auswirkungen für die Busbranche bei der Umsetzung entsünden, betonte Dr. Frenzel.