• Reisebus Mercedes-Benz Travego • Reisebus Mercedes-Benz Tourismo • Mit moderner Technik und umweltfreundlichen Motoren Abgase und Dieselkonsum senken Stuttgart/Köln – Mercedes-Benz Omnibusse, eine Marke der Daimler AG, präsentiert auf dem RDA-Workshop in der Halle 10.2., Stand C 50, die Reisebusse Mercedes-Benz Tourismo und Mercedes-Benz Travego. Beide Fahrzeuge erfüllen die Abgasstufe nach Euro 5 und sind Maßstab für ein Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit. Design, Komfort und Technik der Mercedes-Benz Reisebusse sind wegweisend, vom Fahrerplatz bis zum Motor. Mercedes-Benz Travego Der Mercedes-Benz Travego ist seit dem Frühjahr 2006 in der zweiten Generation am Markt. Er ist das Top-Modell im Mercedes-Benz Reisebusangebot und übertrifft die erste Generation in allen wesentlichen Kriterien: In Sicherheit und Komfort für Fahrgäste und Fahrer, in Optik und Ausstattung sowie mit der herausragenden Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit des BlueTec-Antriebes. Für großes Aufsehen und Imagegewinn für den Omnibus in der Öffentlichkeit hat der Travego als „Safety Coach“ mit Sicherheits-Features wie Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP und Dauerbrems-Limiter DBL sowie Fahrerassistenz-Systemen wie Abstands-Regel-Tempomat ART und Spurassistent SPA gesorgt Das Programm des Mercedes-Benz Travego setzt sich aus den Reise-Hochdeckern Travego (max. 15 Sitzreihen bei 12,14 m Länge auf zwei Achsen), Travego M (max. 16 Sitzreihen bei 12,96 m Länge auf drei Achsen) sowie Travego L (max. 17 Sitzreihen bei 13,99 m Länge auf drei Achsen) zusammen. Die Gesamthöhe beträgt bei allen drei Varianten jeweils 3,71 m. Als Antrieb werden durchweg Dieselmotoren mit der Dieseltechnologie nach der Euro 4/5-Abgasnorm verwendet. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 315 KW (428 PS) bis zu 350 KW (476 PS). Der Vorbau des Travego wurde bei unverändertem Radstand um 140 mm verlängert. Daraus resultieren mehr Platz für Fahrer und Reisebegleiter sowie ein deutlich breiterer Einstieg zugunsten des Fahrgastkomforts. Für den Reisebegleiter-Platz und Einstieg sind es 70 mm. Die Fahrgäste betreten den Bus nun über eine besonders breite Treppe mit flachen Stufen. Mercedes-Benz Tourismo im Business-Segment erfolgreich Bei den Reisebussen im Business-Segment ist im Frühjahr 2007 der neue Mercedes-Benz Tourismo am Markt eingeführt worden. Während es sich bei seinem Vorgänger um ein Solitärprodukt handelte, fährt der neue Tourismo in Form einer ganzen Baureihe und mit business-orientiertem Ausstellungskonzept vor. Das Programm der Reisebus-Baureihe Mercedes-Benz Tourismo setzt sich aus vier Reisehochdeckern zusammen: dem zweiachsigen Tourismo (12,1 m Länge), dem ebenfalls zweiachsigen Tourismo M/2 (13 m) sowie den Dreiachsern Tourismo M (13 m) und Tourismo L (14 m). Die Höhe beläuft sich durchweg auf 3 620 mm einschließlich der mittig angebrachten Aufdach-Klimaanlage. Der Tourismo ist ebenfalls als Rechtslenker lieferbar. Auf Wunsch verfügt er über eine Abnahme als Linienbus. Damit besetzt Mercedes-Benz das zunehmend attraktive und hart umkämpfte Business-Segment funktioneller Reisehochdecker nahezu lückenlos. Auf diese Weise wird der Tourismo dem Anspruch der Busunternehmer nach einem maßgeschneiderten Hochdecker für unterschiedlichste Einsätze besser denn je gerecht. Zielmärkte für den neuen Tourismo sind Europa einschließlich der Türkei sowie der Mittelmeerraum und der Nahe Osten. Grundsätzlich treiben Euro 4/5-Reihen-Sechszylinder-Turbodiesel-Motoren der Baureihe OM 457 mit 12 l Hubraum den Tourismo an. Bei den zweiachsigen Varianten Tourismo und Tourismo M/2 kommen liegende Motoren des Typs OM 457 hLA in zwei Leistungsklassen zum Einsatz, wahlweise mit 260 kW (354 PS) oder 300 kW (408 PS). Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 1 600 Nm bzw. 1 900 Nm. Die Dreiachser Tourismo M und Tourismo L verfügen über stehende Motoren des Typs OM 457 LA mit einer Leistung von 315 kW (428 PS) und einem besonders kraftvollen maximalen Drehmoment von 2 100 Nm. Besondere Aufmerksamkeit verdient die aufwändige Geräuschisolation: Die Entwicklungs-Ingenieure nutzten den Freiraum zwischen den liegenden Motoren und dem Fahrgastraum zu einem speziell schallisolierenden Zwischenboden. Mit moderner Technik und umweltfreundlichen Motoren Abgase und Dieselkonsum senken BlueTec verbindet in einmaliger Weise Ökonomie mit Ökologie. Mercedes-Benz hat Anfang 2005 als erster Anbieter die innovative Dieseltechnologie im Lkw und im Herbst 2006 auch im Omnibus eingeführt. Mit rund 160 000 Mercedes-Benz BlueTec-Nutzfahrzeugen auf der Straße wurden bereits mehr als 400 Millionen Liter an Dieselkraftstoff eingespart und die Umwelt um rund 1 000 000 Tonnen CO2 entlastet. Dem Weg der BlueTec-Dieseltechnologie mit Abgasnachbehandlung durch SCR (Selective Catalytic Reduction) unter Zugabe des Betriebsstoffs AdBlue sind die meisten europäischen Hersteller gefolgt. Die Vorteile der BlueTec-Dieseltechnologie sind vielfältig: BlueTec steht für die Erfüllung von Euro 4 und Euro 5-Emissionsgrenzwerte, reduzierten Kraftstoffverbrauch, konsequente Wirtschaftlichkeit und für den erhöhten Wiederverkaufswert. Die Verbindung von innermotorischen und nachmotorischen Maßnahmen reduziert den Partikelausstoß und verringert die Stickoxide maßgeblich. Dabei gelangt AdBlue, eine wässrige Reduktionslösung, aus einem Zusatztank in das heiße Motorabgas. Die Hitze wandelt es in Ammoniak um, das für die chemische Reaktion im keramischen Katalysator benötigt wird. Hier werden die giftigen Stickoxide in einer chemisch-katalytischen Reaktion in die zwei unbedenklichen Substanzen Stickstoff und Wasser umgewandelt. Ansprechpartner: Nada Filipovic, Telefon: +49 711 17 5 10 91 E-Mail: nada.filipovic@daimler.com Raimund Grammer, Telefon: +49 711 17 5 30 58 E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com