Augsburg. (lop) Deutschland hat einen neuen Busbauer: Wie „Phönix aus der Asche“ möchte die jetzt neu gegründete Viseon Bus GmbH aus den Überresten des Neoplan-Standortes Pilsting auferstehen und mit dem großen Bruder MAN als Unterstützer an Bord zu Höhenflügen aufsteigen. Geleitet wird das neue eigenständige Unternehmen von Joachim Reinmuth, bis dato Geschäftsführer von Neoplan, der im Rahmen eines Management-Buy-Out die Verantwortung übernommen hat und Pilsting zu einem Produktionswerk für Spezialbusse wie Flughafen- und Trolleybusse umstrukturieren will. Bis Mitte 2009 wird Neoplan das Werk weiterführen, um die bestehenden Aufträge abzuwickeln. Die Fertigung von Neoplan Premiumbussen wird aus Kostengründen auf Plauen konzentriert, wo künftig Starliner und Cityliner sowie Doppeldecker gebaut werden. In Pilsting wird die Belegschaft auf 190 Mitarbeiter verkleinert und von Viseon sukzessive übernommen. MAN wird sich am Aufbau von Viseon über nicht näher bezeichnete „mehrere Jahre“ mit einer 20prozentigen Minderheitsbeteiligung finanziell engagieren, danach ist Viseon für andere Beteiligungen offen. Geschäftsführer Joachim Reinmuth hat als Ziel „jährlich 60 Flughafenbusse und 30 Trolleybusse“ eingeplant und hofft auf weitere 50 bis 70 neue Skyliner“, falls das ausgeschriebene zweite Los für den Auftrag Dubai zugeteilt werden sollte. Für die Zukunft hat Reinmuth auch die Produktion – einschließlich Rohbau – von „Busmodellen unter eigener Marke“ ins Auge gefasst. MAN bringt mit diesem Schritt die notwendig gewordene Reorganisation seiner oft stiefmütterlich betrachteten Busfertigung, die inzwischen auch im Vorstand durch personelle Verantwortlichkeiten an Bedeutung gewonnen hat, weiter voran. Die Konzentration der Stadtbus-Fertigung auf Polen ist abgeschlossen, Salzgitter ist ab sofort Kompetenz-Zentrum für die wichtige Chassis-Produktion. Standard-Reise- und Überlandbusse werden in der Türkei gebaut, in Plauen die Premium-Busse. Dies hat auch Auswirkungen auf den Vertrieb. Künftig wird in den neu aufgeteilten Vertriebsgebieten im Rahmen einer geänderten Zwei-Marken-Strategie ein Busverkäufer MAN und Neoplan repräsentieren. Dabei werden die MAN-Busse unter den Begriffen „Funktionalität und Wirtschaftlichkeit“ vermarktet werden, die Neoplan-Fahrzeuge unter der Prämisse „Innovation, Komfort und Design“. Als öffentlich sichtbares Zeichen für die neue Wertschätzung des Busses werden am Firmensitz in München, Dachauer Straße, im Herbst 2009 zwei Marken-Foren eröffnet, die sich auch als neuen Standort für die traditionelle „Neoplan Autobus Ausstellung“ NAA anbieten werden.