Mit einer großen Zahl an neuen Reiseprogrammen für das Jahr 2020 ging Touren Service Schweda auf die diesjährige RDA Group Travel Expo nach Köln.
Geschäftsführer Joachim Schweda (Foto: PRB) zieht ein Fazit zum Verlauf der Messe: „Aus meiner Sicht hatte diese RDA Group Travel Expo in Köln Licht und Schatten. Ich denke, dass die Besucheranzahl weiter zurückgegangen ist. Hier merkt man ganz deutlich, dass sich viele Besucher zwischen Köln und Friedrichshafen entscheiden. Es gibt zwar einige große Busunternehmen, die noch beide Messen besuchen, viele kleinere Firmen wählen aber aus.“
Schweda weiter: „Leider muss ich sagen, dass ich mit der Anzahl der Besucher nicht zufrieden gewesen bin. Wir hatten zwar eine recht gute Standposition an einer RDA-Powerstation. Wenn ich mir jedoch die Messe insgesamt ansehe, so wird es in Zukunft keine wirklich guten und schlechten Standplätze mehr geben. Daher war aus unserer Sicht die Reduzierung der Standfläche richtig. Wir werden natürlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein mit einer vergleichbar großen Standfläche.“
10 % Neukunden
Eine besonderes positive Komponente soll jedoch nicht unerwähnt bleiben: „Erfreulich für uns war jedoch, dass wir recht viele neue Kontakte knüpfen konnten. Rund 10 Prozent unserer Besucher waren Neukunden, das ist wirklich außergewöhnlich. Erfreulich war auch, dass die Kunden, die zum Touren Service Stand kamen, wirklich gezielt gekommen sind und konkret gebucht haben. Besonderes Interesse hat dabei unser neuer Budget-Katalog hervorgerufen. Hier gab es auch ein sehr anständiges nach-Messe-Geschäft. Diesen Katalog werden wir auch in den kommenden zwei Wochen nochmals an die Busunternehmer versenden.“
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