Krise als Chance begreifen
 

WBO ZU DIESELKOSTEN:

Krise als Chance begreifen

Donnerstag, 25.08.2022

Sorgenfalten bei den Verkehrsunternehmen: Der nach wie vor sehr hohe Dieselpreis wird zum 01. September erneut in schwindelerregende Höhen steigen – zu diesem Zeitpunkt endet die auf drei Monate befriste Reduzierung der Energiesteuer. Die Energiesteuer auf Diesel steigt dann wieder auf 47 Cent je Liter; in den zurückliegenden Monaten lag diese bei 33 Cent pro Liter. Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) fordert die Politik nachdrücklich zu konkreter Unterstützung auf und warnt vor Stillständen nicht nur beim Schülerverkehr.

„Im Herbst wird es ernst – das sagen wir schon seit Monaten.“ Yvonne Hüneburg, stellvertretende WBO-Geschäftsführerin (Foto, © WBO), ist wie die ganze Branche den Krisenmodus leid. Corona-Pandemie, Ukraine-Krise, Dieselpreisexplosion: „Es ist Zeit für gute Nachrichten.“ Dazu braucht es primär eine Landeslösung für die vollständige Übernahme der Dieselmehrkosten. Zwar gibt es in etlichen Landkreisen individuelle Lösungsansätze, je nach Aufgabenträger. Doch der WBO hält diesen Flickenteppich für unzumutbar. „Es kann doch nicht sein“, so Hüneburg, „dass das Zufallsprinzip entscheidet, ob Verkehrsunternehmen die dringend notwendigen finanziellen Mittel für den Ausgleich der Dieselmehrkosten erhalten oder nicht – je nachdem, in welchem Landkreis ein Unternehmen sitzt.“

Der Verband und seine 320 Mitgliedsunternehmen sehen ungeachtet der aktuell zappendusteren Situation Positives: „Wir sollten diese Energiekrise als Chance für den ÖPNV begreifen“, meint Yvonne Hüneburg. „Gerade im Vergleich zum Pkw lohnt sich JETZT ein Umstieg in den öffentlichen Nahverkehr!“ Hilfreich dafür wäre es, die Maskenpflicht abzuschaffen und auf freiwillige Basis zu stellen. „Es ist nicht nachvollziehbar, wenn die Menschen auf dem Cannstatter Volksfest zu Tausenden ohne Maske im Zelt feiern und dann später im ÖPNV die Maske aufsetzen müssen.“ Das wird vom Fahrgast im öffentlichen Personennahverkehr aktuell nicht mehr akzeptiert – und ist kontraproduktiv für den dauerhaften Umstieg auf die Öffentlichen.


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