Eine aktuelle Umfrage des bdo zu den Auswirkungen des 9-Euro-Tickets zeigt, dass es trotz aller Euphorie der Nutzenden erhebliche Verwerfungen bei Fernbus- und Gelegenheitsverkehren gab. Fahrgäste, die früher den Reisebus nutzten, waren in den vergangenen drei Monaten in vielen Fällen bevorzugt mit dem Bahn-Regionalverkehr unterwegs. Fernbusunternehmen mussten im Aktionszeitraum Fahrgastrückgänge von über 80 Prozent verkraften (s. Grafik, © bdo).
„Für ein mögliches Nachfolgeticket muss neben dem garantierten finanziellen Ausgleich für Mindereinnahmen und Kostensteigerungen sichergestellt sein, dass Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten des umweltfreundlichen Reisebusses verhindert werden“, sagte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard (Foto unten, © bdo) „Daher müssen bei sämtlichen Nachfolgedebatten für ein Klimaticket auch die Fernbusse berücksichtigt werden“, so Leonard weiter.
Darüber hinaus sei eine einheitliche Mehrwertbesteuerung für alle Busfahrten zwingend erforderlich. Egal ob über oder unter 50 Kilometer – wie bei der Eisenbahn müsse auch beim Bus immer der reduzierte Mehrwertsteuersatz gelten.
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