(EB) Wer die neuesten Busse sehen will, wird in diesem Jahr eher in Berlin bei der InnoTrans als in Hannover bei der IAA Transportation fündig. Denn diesmal macht sich die Verschiebung der Ausstellerinteressen weg von der IAA, die zeitgleich in Hannover weniger Busse als gewohnt präsentieren kann, hin in die Hauptstadt deutlich bemerkbar.
Die InnoTrans ist eine internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet, diesmal vom 20. bis 23. September auf dem Berliner Messegelände. Hauptsächlich werden Innovationen im Bereich des Schienenverkehrs präsentiert und diskutiert – aber die Busse sind seit Jahren stetig auf dem Vormarsch.
Fachbesucher dieser 13. InnoTrans bekommen einen lebendigen Eindruck technischer Bus-Innovationen mit 14 Bussen auf dem Berliner Messegelände. Im Bus Display stellen Aussteller ihre Fahrzeuge, alternative Antriebe und die dazugehörige Ladeinfrastruktur vor. Im Live-Betrieb drehen Busse ihre Runden auf der 500 Meter langen Testfahrstrecke im Sommergarten – genannt Demonstration Course – und laden die Besucher zur Probefahrt ein.
Solaris Weltneuheit
Der polnische Hersteller Solaris präsentiert erstmals auf einer Messe den Solaris Urbino 18 hydrogen, einen 18-Meter-Bus mit Wasserstoff als Hauptenergieträger. Wie bei der kürzeren Version, dem Urbino 12, dienen Brennstoffzellen als Miniatur-Wasserstoffkraftwerk an Bord.
Neuer Ebusco 3.0
Ebusco aus den Niederlanden stellt den vollelektrischen Stadtbus 3.0 vor, der nach Angaben des Herstellers „die Grenzen des derzeitigen Busdesigns im Streben nach einem nachhaltigen öffentlichen Verkehr neu definiert“. Neben dem aktuellen 3.0, wird das Unternehmen auch den Ebusco 2.2 zeigen, den neuen Elektrobus für Berlin. „Wir haben kürzlich den ersten von 90 Ebusco-Bussen an Deutschlands größtes öffentliches Verkehrsunternehmen BVG ausgeliefert“, berichtet Peter Bijvelds, Geschäftsführer von Ebusco. Der Bus wurde vom Hauptsitz des Unternehmens nach Berlin gefahren. Die Strecke von 636,8 km konnte ohne Zwischenaufladung zurückgelegt werden. Die Batterie war bei der Ankunft noch geladen.
Skoda Wasserstoffbus
Auch Škoda ist mit den zwei innovativen Exemplaren H’CITY und T`CITY 36TR im Bus Display anzutreffen: Der Škoda T`CITY 36TR ist ein 100%iger Niederflur-Zero-Bus, der mit einer neuen, speziell für Škoda entwickelten Karosserie hergestellt wird. Der H’CITY ist ein neuer Wasserstoffbus, der PEM-Brennstoffzellen und Batterien als Stromquelle nutzt.
Van Hool’s neuer A 12
Van Hool präsentiert den A12, einen batterie-elektrischen Stadtbus. Die Van Hool A-Reihe ist eine neue Serie mit 100 % emissionsfreien Linienbussen. Damit erweitern die Belgier ihr Portfolio im Bereich umweltfreundlicher ÖPNV-Busse.
VDL Gesamtkonzept
VDL Bus & Coach geht noch einen Schritt weiter. „Während in den vergangenen Jahren ‚Aiming for Zero‘ das Ziel war, sind Null-Emissionen heute die Norm für die lebenswerte Stadt“, sagt Alex de Jong, Business Manager Public Transport von VDL Bus & Coach. „Das erfordert neue Technologien und eine andere Denkweise. Das neue Citea-Buskonzept von VDL bietet Lösungen ohne Kompromisse.“ Batterien im Boden, eine einteilige Seitenwand aus Verbundwerkstoff, ein cleveres Energiemanagement und Klimatisierungssystem sowie ein ergonomisches Fahrerumfeld sind die fünf wichtigsten Innovationen der neuen Citea-Produktpalette aus vier Längenvarianten und fünf Typen, die VDL Bus & Coach auf der InnoTrans präsentiert.
Weitere Aussteller im Bus Display sind zum Beispiel Karsan Automotive, Otokar Europe, SBRS, K-Bus, Ventura Systems, Altas Auto, Kiepe Electric und die Ferrovie dello Stato Italiane.
Rund um den Bus
Begleitet werden die neuen Technologien und ihr Einsatz im ÖPNV von Vorträgen und Debatten. Das Rahmenprogramm mit allen Veranstaltungen steht online zur Verfügung: https://plus.innotrans.de
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