Bremsen hohe Preise den Reisebus aus? Beim Tag des Bustourismus diskutierten Busreiseveranstalter und ihre Partner, am Dienstag, 17. Januar 2023, die Trends in einer Branche, die auch noch mit den Folgen der Corona-Pandemie belastet ist. Die gemeinsame Tagung des WBO und der gbk in der Messe Stuttgart steht unter dem Motto „Reisen im Spannungsfeld der Krisen: Aussichten und Herausforderungen für die aktuelle Saison“.
„Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen wird die vielgerühmte Flexibilität des Busgewerbes arg strapaziert“, beobachtet WBO-Vorsitzender Klaus Sedelmeier. „Unsere Tagung will den Unternehmen deshalb helfen, ihre Busse so zu navigieren, dass sie trotz hoher Inflation und prognostizierter Rezession nicht ausgebremst werden:“
Nachdem gbk-Geschäftsführer Martin Becker in das Thema eingeführt hat, präsentiert Michael Gersch (Touristik-Referent beim WBO) ein aktuelles Trendbarometer. Dessen Statistik basiert auf der Befragung baden-württembergischer Busreiseveran-stalter zu unterschiedlichen Aspekten wie Buchungs- und Umsatzentwicklung, Per-sonalsuche oder Nachhaltigkeit einer Reise.
Die Paketreiseveranstalterin Tina Behringer (Foto Mitte) und der Busunternehmer Mathias Hirsch (Foto unten) zeigen den Spagat der Suche nach Destinationen, die trotz Krisenzeiten von Bustou-risten nachgefragt werden. Über die Gestaltung der Reisepreise sprechen die Busunternehmerin Melanie Wekenmann sowie der Paketer Karl Heyne und Ansgar Zoller von der Trendwerkstatt. Heyne sitzt auch zusammen mit Juliane Beck vom Bildungsverbund Handwerk der Altmark sowie dem Busunternehmer Heinrich Marti und dem Paketer Karlheinz Scholtis auf einem Podium, das neben dem Verhältnis der Unternehmen zu ihren Endkunden die B2B-Beziehungen und den Personalmangel thematisiert. Das Gespräch wird von WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg moderiert, die in ihrem Schlusswort die Ergebnisse der Veranstaltung zusammenfassen wird.
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