(coe) Direkt im Anschluss an den neuen Open Business Lunch folgt der „altbekannte“ VPR im Dialog mit neuen Themen und Impulsen, in diesem Jahr zum Thema „Digitale Transformation – Smarte Lösungen für die Bustouristik“. Nach einem Impulsvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ moderierte VPR-Pressesprecherin Rebecca Wies die dazugehörige Podiumsdiskussion mit Timo Hinrichsen (Team Neusta), Christian Feldmann (Tourware), Michael Goldmann (Berr Reisen) und René Lang (Lang Reisen). (Foto: v.r.n.l., © lop).
Der beste Weg sei es, „zweigleisig“ zu fahren, waren sich die Diskussionsteilnehmer einig. Denn auch wenn die Zielgruppe der Bus- und Gruppentouristik zeitgleich auch die größte Gruppe der Internetnutzer/innen darstellt – wie Timo Hinrichsen in seinem Impulsvortrag erklärte – so gebe es doch immer noch Kund/innen, und auch Mitarbeiter/innen, die beim Digitalisierungsprozess in jeglicher Form an der Basis abgeholt werden müssen. Oft reiche es, mit dem kleinstmöglichen Digitalisierungsprozess anzufangen und diesen zu testen, bevor man den nächsten Schritt gehe. „Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt und es ist wichtig, dass die Branche diesen Schritt nicht verschläft“, erklärte Michael Goldmann.
Die Überzeugung teilte auch das Plenum: In einer Blitzumfrage während der Veranstaltung gaben 51 Prozent an, dass Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ihrer Meinung nach in weniger als fünf Jahren eine wichtige Rolle spielen werde und 61 Prozent waren sich sicher, dass ihre Kund/innen bereit sind für die digitale Kommunikation.
Weitere News von EuroBus:
Facebook:https://www.facebook/EuroBus/
Twitter: https://goo.gl/Hs3i54
Instagram: https://instagram/eurobus