Eine Klimaanlage trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Fahrgäste bei, sondern ist auch sicherheitsrelevant. Der Experte für den Geschäftsbereich Bus & Coach bei der Konvekta AG, Stefan Faust (Foto oben: © Konvekta AG) erklärt, wie man einem Ausfall vorbeugen und langfristig Kosten sparen kann.
Bus-Experte Stefan Faust: „Der Klimaservice beinhaltet zum einen eine Funktionsprüfung der wichtigsten Bauteile wie Verdampfer, Kondensator, Expansionsventil und Kompressor. Zum anderen werden Leitungen, Schläuche und Verbindungen auf Undichtigkeiten geprüft. Zudem verliert jedes „offene“ System (in dieselbetriebenen Bussen) ca. 3 % Kältemittel durch natürliche Leckagen. Wird das Kältemittel nicht aufgefüllt, drohen Leistungsabfall und teure sowie zeitintensive Reparaturen.“
Genauso wichtig wie die Prüfung des Systems ist die Reinigung: die Filter werden gewaschen oder getauscht und das System von Staub und Schmutz befreit. Bei Neuanschaffungen sollte man hier Wert auf hygienegeprüfte Systeme legen. Einige Anlagenkonzepte (z.B. UltraLight) sind besonders wartungsfreundlich – durch einen überwiegend schraubenfreien Aufbau lassen sich Wartung und Service mit einem deutlich geringeren Zeitaufwand durchführen (Foto unten: © Konvekta AG). Des Weiteren ist das Basismaterial sehr leicht und dank seiner hohen isolierenden Wirkung gelangen weniger Staub und Schmutz in die Anlage.
Bei der Wahl des richtigen Klimasystems ist es wichtig, dass man nicht nur die Anschaffungskosten sieht, sondern auch die Folgekosten. Entscheidend ist es, ein System zu wählen, welches zeitsparend und kostengünstig im Betrieb ist. „Wer langfristig im Bereich Wartung und Service sparen möchte, sollte schon bei der Wahl der Klimakomponenten Wert auf zeit- und geldsparende Neuentwicklungen legen“, empfiehlt Stefan Faust.
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