(lop) Wie weit ist Daimler Truck mit der Transformation? Die Frage steht im Mittelpunkt der eMobility Days 2.0 von Daimler Buses, die jetzt in Berlin eröffnet wurden. Die Antwort gab Till Oberwörder, CEO des Herstellers. „Daimler Buses treibt die Transformation zur Elektromobilität bei Omnibussen voran – und gleich mit einem ganzen Bündel an Innovationen“ (Fotos: lop).
Beispiele: Der neue elektrisch betriebene Überlandbus auf Basis des Mercedes-Benz Intouro - der als eIntouro Premiere feiert und ab Januar bestellbar ist - fährt bis zu 500 Kilometer elektrisch. Eine neue Batteriegeneration NMC4 bietet längere Lebensdauer und größere Reichweiten. Der eCitaro fuel cell fährt nun auch auch nur mit Wasserstoff, als Option für Verkehrsbetriebe, die auf grünen Wasserstoff setzen. Auch die Rund-um-Unterstützung Für Busunternehmen bis zur Inbetriebnahme wurde um neue digitale Services erweitert. So können künftig Werkstattaufenthalt vermieden werden, wenn man Updates „Over the Air“ direkt in den Bus eingespeist bekommt.
Der neue Elektro-Intouro
Der Hochbodenbus basiert auf dem bekannten, dieselgetriebenen Intouro, verfügt aber über einen batterieelektrischen Antrieb. Damit ermöglicht Daimler Buses die Umstellung auf Elektromobilität nun erstmals auch für die klassischen Überlandlinien, Schulbusfahrten und kleinere Reisen. Zwei Längen stehen zur Wahl: der eIntouro mit 12,18 Meter und der 13,09 Meter lange eIntouro M. Damit lassen sich Bestuhlungsvarianten ab 50 bis maximal 63 Sitzplätzen abdecken.
LFP-Batterie-Technologie
Der neue Mercedes-Benz eIntouro ist wahlweise mit ein oder zwei Batteriepaketen mit jeweils 207 kWh Kapazität verfügbar. Die maximale Gesamtkapazität beträgt 414 kWh. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) und liefern eine Betriebsspannung von 800 Volt. Die LFP Zellchemie weist hinsichtlich kalendarischer Alterung eine sehr gute Performance auf, weswegen für einzelne Anwendungen eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren möglich ist. Im Gegensatz zu anderen Batteriezelltechnologien können zudem bei der LFP-Technologie über 95 Prozent der installierten Kapazität genutzt werden. Dies ermöglicht eine höhere Reichweite bei gleich viel verbauter Batteriekapazität. Bei einer Ausstattung mit zwei Batteriepaketen kann der eIntouro, abhängig von Fahrweise, Topografie und Witterung, bis zu 500 Kilometer ohne Nachladen fahren.
Over the air
Mit dem eIntouro präsentiert Daimler Buses als erster Bushersteller in Europa einen Omnibus, bei dem sich so genannte „Over-the-air-Updates“ durchführen lassen. Dabei werden Software-Updates per Mobilfunknetzwerk an das Fahrzeug übertragen und das System aktualisiert, ohne dass dafür wie bisher ein Werkstattaufenthalt notwendig ist. Die Steuerung der Updates erfolgt über das digitale Omniplus On Portal. Ist ein Update verfügbar, erhält der Flottenmanager eine Nachricht und kann dann einzelne Fahrzeuge für das Update freigeben.
Weitere News von EuroBus:
Facebook:https://www.facebook/EuroBus/
Twitter: https://goo.gl/Hs3i54
Instagram: https://instagram/eurobus