(coe) „Urban Hiking“ sei eines der Leitthemen für den Ruhr Tourismus bei der ITB, berichtete Andreas Wietheger am Stand 202 in hub27 (Fotos, © coe). „Die Leute verbinden mit dem Ruhrgebiet kein klassisches Wandergebiet, aber es gibt unheimlich viele schöne Wanderwege, die überraschen – wandern genau dort, wo man es nicht erwarten würde“, erläutert Wietheger. Auch Aktivreisen, vor allem Radreisen seien häufig nachgefragt. Das Unerwartete entdecken sei dabei das Leitmotiv.
2026 bereitet sich das Ruhrgebiet außerdem für die Manifesta vor, eine europäische Biennale für zeitgenössische Kunst, deren Ausstellungsort alle zwei Jahre wechselt und das letzte Mal in Barcelona stattfand. Auch die Internationale Gartenausstellung 2027 sei natürlich ein Fokusthema für die Gespräche auf der diesjährigen ITB.
„Der Start der Messe verlief sehr positiv, wir freuen uns hier am Nordrhein-Westfalen Stand den Ruhr Tourismus auch mit unserem eigenen Bereich zu präsentieren“, fasste Andreas Wietheger den ersten Tag der Tourismusmesse zusammen. Es habe viele positive Gespräche gegeben und natürlich steht vor allem das Netzwerken und der Austausch im Fokus. „Das Netzwerken und der persönliche Austausch sind enorm wichtig in dieser Branche, dafür sind wir hier und an dieser Schraube sollte man auch definitiv nicht drehen“, erklärte Wietheger. Bis Donnerstag werden er und das Team des Ruhr Tourismus dementsprechend noch viele Gespräche führen und sich mit den Partnern vor Ort austauschen.
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