


Die zur MSC Group gehörende Reederei GNV (Grandi Navi Veloci) hat in China ihr erstes LNG-betriebenes Schiff, die GNV Virgo, feierlich übernommen. Das rund 218 Meter lange Ro-Pax-Schiff wurde auf der Guangzhou Shipyard International (GSI) gebaut und ist Teil des Flottenerneuerungsprogramms der Reederei, das bis 2030 acht Neubauten vorsieht.
Nach der Überführung nach Italien wird die GNV Virgo am 11. Dezember 2025 im Hafen von Palermo getauft und anschließend auf der Strecke Genua–Palermo in Dienst gestellt.
Mit ihrem LNG-Antrieb, einem Cold-Ironing-System und SCR-Katalysatoren reduziert die Fähre die CO?-Emissionen pro Transporteinheit um bis zu 50 Prozent. Damit ist sie nicht nur das erste LNG-Schiff der GNV-Flotte, sondern auch die erste italienische Langstreckenfähre, die mit Flüssigerdgas betrieben wird.
An Bord erwarten die Passagiere über 420 Kabinen, Platz für 1.785 Reisende sowie eine Frachtkapazität von 2.770 linearen Metern. Wie alle Neubauten von GNV setzt auch die Virgo auf Komfort, moderne Innenbereiche, digitale Services und haustierfreundliche Einrichtungen.
Mit derzeit 26 Fährschiffen und 33 Mittelmeerstrecken zählt GNV zu den größten italienischen Reedereien im Passagier- und Güterverkehr.
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