Der neue Mercedes-Benz Citaro wird morgen im Stammwerk Mannheim erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und wird ab Ende 2011 Schritt für Schritt in den Markt eingeführt. Nach mehr als 30 000 ausgelieferten Exemplaren erhält der Bestseller Mercedes-Benz Citaro einen Nachfolger. Mit einer Vielzahl an Innovationen innen und außen wird der neue Mercedes-Benz Citaro den ÖPNV mit Omnibussen noch attraktiver gestalten. Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Hellere Farben und eine ruhige Deckengestaltung lassen den Innenraum des neuen Citaro noch einladender erscheinen. Der Fahrer nimmt in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz. Die Instrumentenanlage entspricht den Vorgaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), ist deutlich informativer und ergonomisch optimiert. Maßstäbe setzt das Sicherheitskonzept des neuen Citaro. Erstmals ist für den Stadtlinienbus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP verfügbar. Ebenso für Überlandbusse in Niederflur-Ausführung. Einmalig für Stadtlinienbusse – auch ein Front-Aufprallschutz – sowie die nochmals steifere Gerippestruktur. Von seinem Vorgänger übernimmt der Citaro die sparsamen und umweltschonenden Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie in den Abgasstufen Euro V und EEV.