Wer Service heißt, muss Service leben. Als Begleitinstrument zum Aufbau und zur Weiterentwicklung des eigenen Qualitätsmanagements hat Service-Reisen-Giessen die Qualitätsoffensive ServiceQualität Deutschland für sich entdeckt. Diese liefert praxisnahe Instrumente zur kritischen Überprüfung der eigenen Servicequalität und zu Verbesserungen rund um die von Kunden wahrgenommene Dienstleistungsqualität. Unternehmensstrukturen und Arbeitsabläufe werden genauestens analysiert, zukünftiges Handeln noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Die Stufe SQI hat Service-Reisen-Giessen bereits 2009/10 mit herausragendem Ergebnis erklommen und gehört nun zu den ausgewählten 19 Pilot-Unternehmen deutschlandweit, die Prozesse zur Zertifizierung auf höchster Stufe zu entwickeln. Dafür wurden Geschäftsführerin Kristiane Heyne-Strauch und Birgit Becker, die Qualitätsbeauftragte des Unternehmens, im Rahmen einer dreitägigen Schulung durch das Tourismus- und Freizeitinstitut “inspektour“ zum Qualitätsmanager weitergebildet. “Wir sind stolz darauf, zu den 19 ausgesuchten Pilotbetrieben in Deutschland zu gehören. Ich denke, man kann das als positives Zeichen deuten, dass wir uns auf einem guten Weg befinden“, so Birgit Becker und Kristiane Heyne-Strauch ergänzt: “Wichtigstes Kriterium für uns ist es, dass unsere Partner die Güte unserer Servicequalität täglich erleben“. Die geschulten Qualitäts-Beauftragten führen nun ihren Betrieb zur neuen und in diesem Bereich höchst möglichen Zertifizierung. Für das “SQIII“-Siegel muss das Unternehmen ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem nachweisen, welches vor den strengen Augen eines externen Auditors der bekannten DQS Frankfurt (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) bestehen muss.