In diesen Tagen gehen die Besuchereinladungen zum RDA-Workshop 2011 in die Post. Die Adressaten: Bustouristiker im In- und Ausland sowie Reisebüros, die als Kernzielgruppe vom RDA-Workshop profitieren. Auch zahlreiche weitere Kommunikationsmittel rund um Europas Leitmesse für die Bus- und Gruppentouristik sind startklar, um allen Workshop-Beteiligten Benefits pur zu liefern. Die Strategie der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH: Messeerfolg steht und fällt nicht allein mit dem gelungenen Portfolio, sondern vor allem mit der Kommunikation. Hier geht es darum, die Leistungen der Aussteller und die Interessen der Fachbesucher auch kommunikativ an einen Tisch zu bringen. Dies leistet zum einen das digitale Messe-Tool unter www.rda-workshop.de – zum anderen die immer vielseitigeren Kommunikations-Aktivitäten vor der Messe. „Seit ca. drei Jahren haben wir die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zum RDA-Workshop deutlich intensiviert. Strategie 1: Wir ziehen die Werbekreise immer weiter, indem wir Bus- und Gruppentouristiker im Ausland noch gezielter und regelmäßiger umwerben. Strategie 2 ist das Multikanal-System, denn neben den gedruckten Workshop-Infos nehmen die digitalen Medien eine immer größere Rolle ein “, erläutert Karin M. Kohls, Geschäftsführerin der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH. Neben der Besuchereinladung gehören die Zeitschrift „Workshop aktuell“ (Versand Anfang Juli) und das Messemagazin „StopOver“ zu den Hauptwerbeinstrumenten. Letzteres wird 2011 zum zweiten Mal aufgelegt und präsentiert die Workshop-News im plakativen Magazinformat. Ausgabe 1 wurde bereits verschickt, Ausgabe 2 wird im Juli für News & Stories rund um den Workshop sorgen. Reisebüros: Zielgruppe der Zukunft Ebenfalls verstärkt wurden Kommunikation und PR in Richtung Reisebüros: Auch diese Zielgruppe erhält die Workshop-Infos in gedruckter oder digitaler Form, z.B. als Newsletter. „Hier verbuchen wir seit einigen Jahren deutliches Interesse sprich steigende Besucherzahlen. Insofern haben wir unsere entsprechenden Werbeaktivitäten verstärkt, um die Basis für wertvolle Synergien zu schaffen “, so Karin M. Kohls. Workshop-Scheckheft: die Messe-Extras Nicht nur die Information, sondern auch konkrete Anreize bringen Pluspunkte für alle Beteiligten. Als Klassiker unter dem Workshop-Drucksachen gilt das Besucher-Scheckheft – gefüllt mit besonderen Messe-Extras, die Workshop-Fachbesucher an vielen Ständen erhalten. Dieses Heft tritt im Juni/Juli den Postweg in Richtung Gruppentouristiker an. Leistungsträger bzw. Workshop-Aussteller sind ebenfalls angesprochen: Auch sie erhalten via E-Mail-Kampagnen die aktuellen Informationen rund um den RDA-Workshop. Aktuell lautet die Werbebotschaft der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH: „Tragen auch Sie zur Workshop-PR bei, indem Sie in Ihrer Korrespondenz auf den Workshop im Allgemeinen und Ihre Präsenz im Besonderen hinweisen. Besonders effektiv funktioniert das mit Hilfe der prägnanten blauen Aufkleber, die auf Messetermin und Standnummer hinweisen!“