Bei der Urlaubsmesse CMT 2012 in Stuttgart blickt die Branche optimistisch in die kommende Saison. „Wir stehen erneut vor einem sehr guten Reisejahr“, sagte Prof. Dr. Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen in seinem Eröffnungsvortrag zur Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Viele Anzeichen sprächen dafür, dass nach dem erfolgreichen Tourismusjahr 2011 auch in den kommenden Monaten ein Wachstum zu erwarten sei. Tag des Bustourismus Morgen findet auf der CMT der „Tag des Bustourismus“ statt. Als Ausrichter haben der Verband der Baden-Württembergischen Busunternehmer (WBO) und die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) das Thema „Social Web im Bustourismus“ aufgegriffen. Wie „Facebook, Twitter & Co“ in der Bustouristuik genutzt werden können, erläutern ab 14 Uhr im ICS Congress Centrum der Neuen Messe Stuttgart die Referent Karl Heyne (Service Reisen Giessen) und Daniel Amersdorffer (Institut für eTourismus). Aktuelle Reiseabsichten Die momentane Euro-Verunsicherung spiele bei der Urlaubsplanung eine eher untergeordnete Rolle, sagte Lohmann. Vielmehr erfolge die Reiseplanung in erster Linie mit Blick auf die eigene Situation, welche von den Bundesbürgern im November vergangenen Jahres weit positiver eingeschätzt worden sei als noch 2010. „Die Indikatoren sind gleichbleibend auf hohem Niveau. Insgesamt hatten 35 Prozent der Befragten Zeit, Geld und Lust, 2012 zu verreisen. Wir erwarten daher ein Wachstum in fast allen Bereichen. Die Zeichen stehen gut!“ Besondere Chancen stellte der Experte für den Mittelmeerraum sowie für Wellness- oder Baustein-Reisen in Aussicht. Die Zahlen sprechen für sich: 24 Prozent der Deutschen wollen im laufenden Jahr mehr reisen. 29 Prozent planen, mehr Geld für ihren Urlaub ausgeben, nur 18 Prozent möchten sparen. „Gute Aussichten für alle Segmente des Tourismus“ konnte auch Messe-Geschäftsführer Roland Bleinroth bescheinigen. Zur 45. CMT bleibe Deutschland Reiseweltmeister. „Mit mehr als 1950 Ausstellern aus 96 Ländern und Regionen ist unser Gelände ausgebucht. In mehreren Teilbereichen verzeichnen wir erfreuliche Zuwächse, etwa bei unserer Motorgalerie, die in diesem Jahr die doppelte Fläche belegt.“ Auch beim Trendthema Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern gebe es „eine schöne Entwicklung“, und – last but not least – sei man mit der GolfReisen inzwischen zur größten deutschen Golfmesse avanciert.