Volles Haus bei der mittlerweile dritten Hausmesse von Temsa. Am Samstag kamen rund einhundert Busunternehmer aus ganz Deutschland auf das Gelände im Neckarsulmer Industriepark, um sich einen Überblick über die gesamte Palette des türkischen Busherstellers auf dem deutschen Markt zu verschaffen. „Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden“, betonte Vetriebsleiter Mehmet Göktas. Mit 115 verkauften Neubussen und 45 Gebrauchten habe man das hoch gesteckte Ziel in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld „nahezu erreicht“. Nach einem erfolgversprechenden Verkaufsstart in 2012 strebt Temsa in diesem Jahr deshalb einen Absatz von 130 bis 150 Bussen an und will „die Nummer 3“ in Deutschland werden. Neben der Reisebusfamilie Safari und dem neuen MD9, einem in Kortrijk bei der Busworld erstmals vorgestellten Midi-Reisebus, stieß auch der Linienbus Avenue auf großes Interesse. Theo Plonka, vom schweizerischen Busbauer Hess im Januar neu an den Neckar gekommener Stadtbus-Experte, sieht „großes Potenzial“ für diesen Citybus, der bereits beim Busunternehmer Ettenhuber für die Münchener Verkehrsbetriebe MVV (9 Busse) eingesetzt wird.