Die 46 Aussteller der ersten MomenTour in Pforzheim zeigten sich zufrieden: Rund 3.500 nahmen das Angebot von Pforzheim Kongress & Marketing (PKM) wahr, sich an drei Messetagen im Pforzheimer Congresscentrum direkt bei den Leistungsträgern über die aktuellsten Angebote für Gruppenreisen, Tagestouren, Vereinsfahrten etc. zu informieren. Projetleiter Martin Hämmerle von PKM zog ein erstes positives Fazit: „ Unter den Fachbesuchern war ein sehr hoher Anteil an Vereinsfunktionären, die gezielt nach Angeboten für Gruppenausflüge gesucht haben.“ 75 % der Besucher kamen aus Pforzheim / Enzkreis / Kreis Calw, 20% aus dem restlichen Baden-Württemberg und 5 % aus angrenzenden Bundesländern. Nach einem „überraschend guten Besucherzustrom am Freitag, war der Samstag nach starkem Start über die Mittagszeit verhalten, am späteren Nachmittag wieder gut besucht und auch der Sonntag nahm ab Messeöffnung einen sehr guten Verlauf“, so Hämmerle. Die Aussteller zeigten sich mit der Resonanz „mit wenigen Ausnahmen sehr zufrieden.“ Hämmerle: „Nach Aussage verschiedener Aussteller ist die MomenTour® gerade für kleinere Aussteller sehr viel effektiver als die bekannten großen Messen. Das Besucheraufkommen erwies sich als ideal für intensive Beratung.“ Bei der MomenTour® stellte sich jeder Aussteller individuell dar, nicht als kleiner Teil eines großen Gemeinschaftsstandes mit vielen einheitlichen Countern. Der Termin für die MomenTour® 2013 steht bereits fest: Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. März 2013.