Belgien: Mons Kulturhauptstadt 2015
 
Grand Place
Commemoration Bataille De Waterloo
BUSTOURISTIK

Belgien: Mons Kulturhauptstadt 2015

Sonntag, 06.07.2014

Zwei ganz besondere Ereignisse locken 2015 nach Südbelgien: Zum einen wird das charmante Städtchen Mons 2015 Europäische Kulturhauptstadt, zum anderen liegt die prägende Schlacht von Waterloo bereits 200 Jahre zurück.

Das charmante Städtchen Mons im Hennegau bietet zu diesem Ereignis neben international renommierten Ausstellungen über 100 Kunst-, Kultur- und Musikveranstaltungen statt. Das Motto der Kulturhauptstadt „Wo Kultur auf Technologie trifft“ ist vielversprechend. Besonderes Highlight wird die große Ausstellung zu dem berühmten Maler Vincent Van Gogh, der zwei prägende Jahre in Mons verbrachte und sich dort zum Künstlerdasein entschied. Auch die umliegende Region überzeugt mit kulturellen Highlights. Allein die Provinz Hennegau zählt 19 UNESCO-Weltkulturerbestätten. Eine davon ist das alte Kohleberwerg „Grand Hornu“: Die ehemalige Industriestädte verkörpert die Symbiose von Funktionalität und Kunst auf faszinierende Weise.

Schlacht von Waterloo

An den Ort, an dem Napoleons Träume endeten, erinnern heute mehrere Museen und ein künstlich aufgeschütteter Hügel mit einem Löwendenkmal an die damaligen Ereignisse. Mit donnernden Kanonen und Pulverschwaden in der Luft wird dieses Ereignis jährlich nachgestellt. Die beiden großen Nachstellungen der Schlacht finden am 19. und 20. Juni 2015 statt. An diesem Wochenende gibt es zudem Feierlichkeiten in Gedenken an die Opfer und eine Licht- und Sound-Performance. Wer den Spuren Napoleons folgen will, kann die Route Napoleons durch die Wallonie antreten und, als Highlights zum Schluss, das Wellington-Museum und Napoleons letztes Hauptquartier besuchen.

Bus-Tipp: Wallonie mit der Kulturstadt Brüssel kombinieren.

Nur wenige Kilometer von Waterloo und rund eine Stunde von Mons entfernt lässt sich ein Besuch in Brüssel wunderbar mit den Veranstaltungen kombinieren.

Gruppenreisen nach Waterloo und Mons sind buchbar bei Überland Reisen.

Neue Gruppenbroschüre unter Tel: 05482-6400 oder
tecklenburg@ueberland.de.

Weitere Infos:
info@belgien-tourismus.de

https://www.belgien-tourismus.de

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Ereignis Ereignisse Hennegau Highlights Kultur Kulturhauptstadt Kunst Mons Napoleons Performance Provinz Pulverschwaden Schlacht Sound Wallonie Waterloo