(lop) Zugegeben: So ganz ohne kann er noch nicht, doch die Tendenz geht in diese Richtung. Der Mercedes-Benz “Future Truck 2025“, mit dem Daimler bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gestern Abend vor der internationalen Presse aus 40 Ländern für einen Knaller gesorgt hat, kommt zeitweilig ganz ohne Fahrer aus.
Lenkt selbst, erkennt Hindernisse und Kurven im voraus, ist rundum vernetzt mit allen erdenklichen Assistenzsystemen und: ist als Transportsystem der Zukunft bereits heute machbare Realität.
“Der Future Truck 2025 revolutioniert den Straßenverkehr, die Infrastruktur und auch den Fahrerberuf“, brachte ein bestens gelaunter
Dr. Wolfgang Bernard (Foto), Daimler-Vorstand für Trucks und Busse, gestern Abend alle Vorteile auf einen Nenner.
Die spektakuläre Studie braucht keine Außenspiegel mehr, sondern stützt sich auf Radarsensoren und Kameras, die das Umfeld scannen. Ein “Blind Spot Assist“ sorgt für Sicherheit beim Abbiegen und beim Spurwechsel. Das integrierte System
“Highway Pilot“ ermöglicht autonomes Fahren, zumindest auf Teilstrecken.
Derweil kann der Fahrer bequem 45 Grad zur Fahrrichtung abgewendet seine Beine in seinem zur Wohnzimmer-Lounge ummöblierten Fahrerhaus ausstrecken und auf seinem Tablet surfen.... Erfolgreich getestet wurde der Zukunfts-Truck bereits im echten Verkehrsgeschehen bei Magdeburg auf der Autobahn.
Ob es denn auch bald einen “fahrerlosen Omnibus“ gibt? Das sei “zwar noch Zukunftsmusik, jedoch technisch ganz schnell übertragbar“, hieß es dazu von Seiten der Daimler-Entwickler. Auf jeden Fall hat die IAA ihr Thema und - die Diskussion ist eröffnet.
AbonnierenSie Eurobus auf Youtube
Youtube: https://goo.gl/D1RhS3
Google+: https://goo.gl/Y4OUhW
Twitter: https://goo.gl/Hs3i54