Bus Travel Business bringt Neukunden aus Osteuropa
 

VERLAG EUROBUS GMBH

Bus Travel Business bringt Neukunden aus Osteuropa

Donnerstag, 11.10.2007

Herzlich Willkommen bei EuroBus am Stand H3 Wien. (EB) Klein aber fein: dieses Prädikat verdient sich die BTB nur zur Hälfte, aber im positiven Sinn, denn sie wird größer. 120 Aussteller an 70 Ständen haben sich zu der vom 16. bis 17. Oktober im Austria Trend Hotel Pyramide in Vösendorf bei Wien angemeldet- eine leichte Steigerung von 4% gegenüber dem Vorjahr. Der Bereich Osteuropa wächst auf der Ausstellerseite weiter und auch die Busindustrie zeigt verstärkte Präsenz. So ist erstmals auch VDL Bova neben EvoBus, Neoman, Van Hool und dem österreichische Kleinbushersteller Atos Schiemer mit von der Partie. Veranstalter Michael Kurtze rechnet auf Grund der bisherigen Anmeldungen mit über 800 Einkäufern aus der Bustouristik, vor allem aus Österreich, aus den osteuropäischen Nachbarländern und zunehmend auch aus Bayern, „denen der Weg zum RDA Workshop nach Köln zu weit war“. Überhaupt sieht Kurtze die BTB in ihrem sechsten Jahr inzwischen als eine Art „kleiner RDA-Workshop“, da Aussteller aus 20 Ländern vertreten sind. Von Konkurrenz zur Leitmesse der Bustouristik ist allerdings keine Rede, eher von einer „Ergänzung wie die TTW für die Schweiz und die Mitcar für Frankreich“. „Die BTB nimmt dem RDA weniger als eine Promille an Besucher weg“, versichert er. Zukunftsorientiert sieht er vielmehr einen wachsenden Markt in Osteuropa. Die Einkäufer der östlichen Nachbarländer, die bis zu 30% der Fachbesucher ausmachen werden, greifen gerne auch auf Leistungen von Paketern zurück. „Dort sind die Einkaufs- und Finanzstrukturen völlig anders als beispielsweise in Deutschland“, weiß Kurtze. Tonangebend seien Reiseagenturen, die ohne die nötigen Finanzmittel auf eigene Busse verzichten und für ihre Programme Fahrzeuge von den wenigen großen Busunternehmen anmieten. Die trendigen Zielgebiete seien allerdings ähnlich. „Bei der BTB kauft auch eine rumänische Agentur von einem deutschen Paketer Reisen ins Baltikum“, erläutert Kurtze. Erstmals sind Aussteller aus Estland, Rumänien und Bulgarien dabei. Polen und auch Slowenien beanspruchen große Standflächen. Im Rahmenprogramm der BTB werden die Besucher kulinarisch verwöhnt: Slowenien wird Schinken anbieten und seine Weine kredenzen, die Raststätten-Kette Marché hat wieder ihren Erfrischungsstand dabei, während der Frankreich-Veranstalter H-Plus französische Crèpes für seine Kunden bereit hält. Nach dem ersten Messetag werden die niederösterreichischen Aussteller einen zünftigen Abend mit Musik, kulinarischen Spezialitäten und Verkostungsmöglichkeiten veranstalten , das Stift Klosterneuburg und das Austria Trend Hotel Pyramide werden ihren Teil dazu beitragen – die BTB lässt sich auch auf kulinarische Art erfahren. Zudem wird bei einem Gewinnspiel für die Besucher nach dem schönsten Bus gesucht. Die eingesandten Bilder werden an verschiedenen Ständen der Messe ausgehängt und sollen von den Besuchern bewertet werden. Die BTB wird auch im nächsten Jahr in Wien bleiben, allerdings „zeitlich ein wenig nach hinten auf Ende Oktober verschoben werden“, will Kurtze den Wunsch vieler österreichischer Busunternehmer erfüllen.

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