MERCEDES -BENZ OMNIBUSSE XXL-Pionier in Niedersachsen 19,54 m langer Großraum-Linienbus CapaCity im Einsatz
 

VERLAG EUROBUS GMBH

MERCEDES -BENZ OMNIBUSSE
XXL-Pionier in Niedersachsen
19,54 m langer Großraum-Linienbus CapaCity im Einsatz

Freitag, 19.09.2008

Osnabrück. Große Erwartungen knüpft die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) an ihren Neuzugang: den Großraum-Linienbus CapaCity. Der XXL-Pionier von Mercedes-Benz wird künftig als der erste CapaCity in Niedersachsen unterwegs sein. Die ersten vier CapaCity in Deutschland sind bereits in Stuttgart bei der Stuttgarter Straßenbahn AG im Einsatz. Bei seiner Weltpremiere hatte der längste Vertreter aus dem Citaro-Baukasten Bereits viel Lob geerntet. Ist doch das Eingelenkkonzept des CapaCity in Verbindung mit Wank-/Nickregelung und Omnicam für Daimler die Lösung einer lange währenden Herausforderung: hohe Beförderungskapazität und Alltagstauglichkeit serienmäßig unter einen Hut zu bringen. Kriterien, die für den Geschäftsführer der Willi Hummert GmbH, Claus Hummert, als Betreiber bei der Kaufentscheidung nicht unerheblich waren: „Der CapaCity ist unseres Erachtens das erste Großraumfahrzeug, das tatsächlich den harten Bedingungen auf der Linie gewachsen ist – ob im Handling, im Verbrauch oder in der Beförderungskapazität.“ Während für Hummert die wirtschaftlichen Fakten ausschlaggebend sind, lobte Dr. Rolfes, Vorsitzender der VOS Gesellschafterversammlung, den hohen Umweltstandard: “Der CapaCity erfüllt die Reduzierung von Umweltbelastung ebenso, wie die gestiegenen Ansprüche der Fahrgäste an attraktive Nahverkehrskonzepte.“ Der 19,54m lange Großraum-Linienbus spiegelt den aktuellen Entwicklungstrend im europäischen Stadtbusmarkt adäquat wider. Der CapaCity erfüllt die Forderung der ÖPNV-Betreiber nach einer Konzentration der Betriebsleistung auf Hauptlinien und einer Reduzierung von Kraftstoff-, Fahrer-, Werkstatt- und Kapitalkosten ebenso wie die gestiegenen Ansprüche der Fahrgäste an attraktive Nahverkehrs-Konzepte wie BRT (Bus Rapid Transit). Zudem unterschreitet sein Motor mit dem EEV-Abgasstandard bereits heute die zukünftigen Emissions-Grenzwerte. Der Stadtbus verfügt über eine Beförderungskapazität von bis zu 193 Passagieren. Seine durchgängige Niederflurigkeit, die stufenlosen Ein- und Ausstiege sowie die breiten Türen ermöglichen dabei einen schnellen Fahrgastwechsel. Trotz seiner Länge bewegt sich der CapaCity dank seiner vier Achsen (davon zwei gelenkt) und dem Gelenk ebenso wendig unkompliziert durch den Verkehr, wie ein herkömmlicher Gelenkbus mit einer Länge von rund 18 m. Der Wendekreis von 22,85 m entspricht exakt jenem des 17,94 m langen dreiachsigen Gelenkbusses Citaro G. Damit ist der CapaCity wendiger als andere Großbuskonzepte mit Doppelgelenk oder gar Anhänger. Dabei ist ein ganz wesentlicher Vorteil des CapaCity, dass das Fahrzeugkonzept dem des herkömmlichen Citaro entspricht und damit kein im Unterhalt teures Sonderfahrzeug darstellt. Dieses bedeutet auch eine Verfügbarkeit auf gleichem Niveau, da auch die Ersatzteilversorgung uneingeschränkt sichergestellt ist. Gebremst wird im Mercedes-Benz CapaCity mit dem bewährten Elektronischen Brems-System (EBS) in Verbindung mit ABS und ASR. Scheibenbremsen rundum und Einzelradaufhängung vorn sind dabei Standard. 40 Jahre Verkehrsgemeinschaft Seit 40 Jahren bildet die Willy Hummert GmbH Co. KG zusammen mit den Partnerunternehmen Stadtwerke Osnabrück AG und Weser-Ems Busverkehr GmbH die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück Süd und befördern Fahrgäste im südlichen Landkreis sowie im Stadtgebiet von Osnabrück. Hier wird auch der CapaCity seinen Dienst verrichten. Das 1927 gegründete Familienunternehmen Hummert bedient neben Linien- auch Reiseverkehr.

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