Dieser Rhythmus der Gastlichkeit wird noch lange nachhallen: Mit einem bunt-feierlichen Empfang beschloss das Phantasialand die Eröffnungsfeierlichkeiten für das neue Hotel Matamba. Inhaber Robert Löffelhardt brachte es auf den Punkt: „Mit dem Hotel Matamba erweitert unser Unternehmen seine Produktpalette und schafft weitere neue Angebote für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Wir entwickeln uns durch die Eröffnung dieses Hotels weiter zum attraktiven Kurzurlaubsziel.“ Die rund 100 geladenen Gäste konnten das Lebensgefühl ursprünglicher Gastlichkeit des Phantasialandes förmlich spüren. Getragen von afrikanischen Klängen verlieh DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststätten Verband) Nordrhein-Geschäftsführer Christoph Becker dem Hotel die 3-Sterne-plus-Plakette. Mit dem am 23. August eröffneten Hotel präsentiert das Phantasialand sein zweites Themenhotel. Es ist die perfekt abgestimmte Ergänzung zur Abenteuer-Übernachtung im Indianer-Zeltdorf und zum exklusiven asiatischen Wohlfühl-Aufenthalt im chinesischen 4-Sterne-Themenhotel „Ling Bao“. Jetzt bietet das Phantasialand insgesamt drei authentische Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Anspruch und Geldbeutel. Das neue Hotel verfügt über 117 individuell geschnittene Zimmer und drei Themensuiten. Die Inneneinrichtung stammt aus einem eigens für das Phantasialand in Kamerun eingerichteten Künstlerdorf. Das Restaurant Zambesi und die Jafari-Bar bieten allen Gästen authentisch afrikanische Genüsse. So werden die Besuche hier zum Kurzurlaub im Erlebnis, Phantasialand hat ein Stück Afrika in Brühl verwurzelt. Das Hotel Matamba richtet sich mit seinem Angebot und seiner Ausstattung (Außen- und Innenspielplätze, Kinder-Rezeption, separate Schlafbereiche, Kinderfestpreis unabhängig von der Zimmerbelegung) besonders an Familien. Der Geschäftskundenbereich „Business to Pleasure“ im Phantasialand gewinnt einzigartige Übernachtungs-, Tagungs- und Eventmöglichkeiten. Und auch für die kulinarischen Entdecker in der erweiterten Region des Brühler Unternehmens ist ein neuartiges und geschmackvolles Ausflugsziel gefunden. Insgesamt 16,5 Millionen Euro hat das Phantasialand in sein zweites Themenhotel investiert.