(lop) Lange haben sie auf sich warten lassen – mal kurz gezeigt bei der IAA in Hannover, etwas länger für Kunden bei der Setra-Hausmesse. Aber jetzt sind die neuen Mitglieder der Setra-Familie auch auf den Straßen unterwegs, zunächst zwar nur auf einer Präsentationsfahrt rund um Lissabon. Aber immerhin kann die lang erwartete neue Generation von ComfortClass und TopClass nun bei einer ersten Fahrt in Portugal genauer unter die Lupe genommen werden (Foto: Setra TopClass und ComfortClass vor dem Myriad Hotel).
Neue Reisebusse in einer Zeit, in der der Reisebusmarkt derart darniederliegt? Mirko Sgodda (Foto), Leiter Marketing und Vertrieb bei Daimler Buses, findet dies genau als den „richtigen Zeitpunkt“. „Wir liegen zwar erst bei 50% des langjährigen Durchschnitts im Absatz, doch die Nachfrage nimmt langsam wieder zu. Nach der Aufhebung der Corona-Reisebeschränkungen ist dies genau der richtige Zeitpunkt für die Einführung der neuen Setra-Generation“, bekräftigte er bei der Präsentation in Lissabon
„Das Design steht für Evolution, nicht für Revolution“, erläuterte Designer Stefan Handt (Foto darunter). Die Fahrzeugfront betont die enge Verwandtschaft von TopClass und ComfortClass. Der Markenschriftzug ist dreidimensional in Chrom herausgearbeitet und steht auf einem glänzenden schwarzen Untergrund. Dahinter verbirgt sich unauffällig die Radartechnik für Assistenzsysteme. Zwei Spangen in Chrom (TopClass) und Silber (ComfortClass) fassen die dunkle Fläche mit dem Markenschriftzug wie ein Schmuckstück ein. Darüber stellt nun eine „K“-Markenplakette in Erinnerung an die Kässbohrer-Tradition selbstbewusst die Herkunft der Marke Setra heraus.
(Mehr darüber im neuen EuroBus).
Weitere News von EuroBus:
Facebook:https://www.facebook/EuroBus/
Twitter: https://goo.gl/Hs3i54
Instagram: https://instagram/eurobus