Oktay neuer Head of Bus
 

MAN UMSTRUKTURIERUNG:

Oktay neuer Head of Bus

Donnerstag, 09.03.2023

MAN Truck & Bus strukturiert das Busgeschäft um. Barbaros Oktay (Foto oben) übernimmt in der neu geschaffenen Rolle als „Head of Bus“ (HoB) die unternehmerische Gesamtverantwortung für den Bus-Bereich und berichtet direkt an den CEO Alexander Vlaskamp. Als neuer HoB verantwortet er die Leitung der Bereiche Entwicklung, Produktion und Vertrieb Bus. Der langjährige Bus-Chef Rudi Kuchta (Foto darunter) wird Managing Director für das Truck-, Bus-und Van-Geschäft in Österreich und löst Robert Katzer ab (Foto unten), der in der MAN Truck & Bus SE die Leitung Sales Bus übernimmt.

Barbaros Oktay soll das umfangreiche Maßnahmenpaket zur Ergebnisverbesserung konsequent umzusetzen und das Geschäft mit Bussen wieder nachhaltig profitabel machen. Er begann seine Karriere bei MAN Truck & Bus im Jahr 2004 bei MAN Türkiye A.?. am Produktionsstandort in Ankara und ist seitdem in verschiedenen Bus Management Positionen innerhalb des Konzerns tätig. Zuletzt bekleidete Oktay als Senior Vice President die Funktionen des Head of Bus Solutions bei Traton und Head of Bus Engineering, Product & Project Management bei MAN Truck & Bus SE.

„Rudi Kuchta hat viele Jahre lang das Busgeschäft geleitet und war ein wichtiger und vertrauensvoller Ansprechpartner für unsere Kunden. Zuletzt hat er das Geschäft durch die schwierige Phase der Pandemie geführt, wo wichtige Absatzmärkte weggebrochen sind. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich ihm für seine außerordentlichen Leistungen und seinen großen Einsatz für das Busgeschäft danken“, so CEO Alexander Vlaskamp.

Umfassende Maßnahmen

Der Absatz im Busgeschäft war seit 2019 von rund 7.400 auf etwa 4.600 Einheiten im Jahr 2021 gesunken. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 blieb die Lage weiter angespannt. Zwar legten hier die Verkäufe gegenüber 2021 um rund 180 Einheiten auf etwa 4.800 Fahrzeuge zu. Aber die Erholung vor allem im Reisebusmarkt, der durch die Corona-Krise besonders hart betroffen ist, verzögert sich weiter. Zusätzliche Herausforderungen bestehen neben der Krise in der Ukraine durch die Eintrübung der wirtschaftlichen Gesamtsituation in Europa und den damit einhergehend steigenden Material- und Energiekosten. Für einen erfolgreichen Turnaround des Busgeschäfts hat MAN umfassende Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung erarbeitet, darunter sowohl solche zur Verbesserung der Kosten- als auch der Absatzseite.


Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Bus Busgesch CEO Einheiten Ergebnisverbesserung EuroBus Foto Gesch Head HoB Krise Kuchta MAN Oktay Rudi Truck