Gartenwelten mit Pflanzen aus aller Welt
 

SCHLOSSGARTEN

Gartenwelten mit Pflanzen aus aller Welt

Donnerstag, 16.03.2023

Durch bunte Gartenlandschaften streifen, unter Palmen liegend auf schneebedeckte Berge blicken, weltbekannten Musikgruppen am Seerosenteich lauschen oder mit dem wohl größten Tourismusflipper der Welt spielen: In Trauttmansdorff ist vieles möglich.

Die Gärten von Schloss Trautmannsdorf (Foto, © Karlheinz Sollbauer) in Meran (Südtirol) erstrecken sich auf 12 Hektar mit einem Höhenunterschied von 100 Metern. Das eröffnet spektakuläre Ausblicke auf die über 80 Gartenlandschaften, die umliegende Bergwelt und die Stadt Meran. Auf sanft geschwungenen Wegen geht es auf eine Reise durch vier Gartenwelten mit Pflanzen aus aller Welt, vorbei an sonnigen Terrassen und plätschernden Bächen.

Ein Spaziergang durch Trauttmansdorff ist jedes Mal ein Erlebnis, jedes Mal anders. Die Gärten verändern sich nämlich Woche für Woche. Ein Meer von Tulpen läutet den Frühling ein, gefolgt von Rhododendren, Päonien und Rosen. Im Sommer leuchten farbintensiv das Sonnenblumenfeld und die vielen Sommerblumen und -stauden, bis der Herbst die Gärten in stimmungsvolle Farben taucht. Neben den vielen Blühhöhepunkten findet man in diesem Jahr auch einige invasive Neophyten im Gartenareal. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff widmen sich 2023 nämlich diesen gebietsfremden eingeschleppten Pflanzen aus anderen Kontinenten. Ob absichtlich oder unabsichtlich: Einmal hier, wird man sie so schnell nicht wieder los.

Inmitten der Gärten thront Schloss Trauttmansdorff. Es beherbergt das Touriseum, Südtirols Landesmuseum für Tourismus, das auf interaktive Weise von 250 Jahren alpiner Tourismusgeschichte erzählt. Nach dem Museumsbesuch lohnt es ssich, einen Spaziergang durch die wunderbar restaurierten historischen Räume von Schloss Trauttmansdorff im zweiten Stock zu unternehmen. Der wohl bekannteste Gast von Schloss Trauttmansdorff war Kaiserin Elisabeth, welche während der Wintermonate 1870/71 und 1889 im Schloss verweilte.

Mehr Informationen unter https://www.trauttmansdorff.it


WeitereNews von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
EuroBus Gartenlandschaften Gartenwelten Mal Meran Pflanzen Schloss Sollbauer Sommer Sommerblumen Sonnenblumenfeld Spaziergang Stock Trauttmansdorff Welt Woche