MAN in der Bus-Erfolgsspur
 

ELEKTROBUSSE:

MAN in der Bus-Erfolgsspur

Donnerstag, 21.09.2023

(lop) „Wir streben mit unserer Neustrukturierung noch mehr Kundennähe, Flexibilität, Effizienz und Reichweite bei E-Bussen an – wir denken nur Bus“. Mit diesem klaren Bekenntnis pro Bus machte der neue Head of Bus bei MAN Truck & Bus, Barbaros Oktay (links im Bild), gestern bei der Pressekonferenz in Nürnberg im Vorfeld der Anfang Oktober stattfindenden Busmesse Busworld Europe (Expo Brüssel) deutlich, dass sich bei dem Nutzfahrzeughersteller das Denken in Richtung Omnibus gewandelt hat.

„Wir wollen unsere Kunden mit innovativer Technik und individuellen Lösungen bestmöglich unterstützen und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Services und Fahrzeuge“, so Oktay. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab: Bei den Neuzulassungen im europäischen Elektrobus-Markt stehe man aktuell auf Platz 2 und habe damit im Vergleich zum Vorjahr erheblich aufgeholt, betonte Robert Katzer (Bildmitte), der aus dem Ausland zurückgekehrte neue Head of Sales & Product Bus. Heinz Kiess (rechts im Bild), der als Head of Product Marketing Bus das neue Trio an der Spitze der Bussparte vervollständigt, sieht das Unternehmen mit der konsequenten Erweiterung des E-Bus Portfolios bestens aufgestellt.
Bei der Busworld werden erste Beispiele zu sehen sein: Die Weltpremiere der elektrische Low-Entry-Version Lion’s City 12E LE etwa. Dieser basiert auf dem elektrischen 12-Meter-Solobus mit Zentralantrieb und modularen Batterien, soll aber mit der auf Kundenfeedback angepassten Bodenlandschaft für einen besonders hohen Sitzkomfort sorgen. Mit bis zu 41 Fahrgastsitzen plus Sondernutzungsfläche für Rollstuhl und Kinderwagen und einer motorturmfreien Hecklandschaft in Low Entry Bauweise eignet sich der Bus besonders für Vorortlinien mit Klasse-1-Zulassung.

Auch der 10,5m lange Lion’s City 10E (Foto darunter) wird in Brüssel als Messepremiere ausgestellt, der bereits in immer mehr europäischen Metropolen im Einsatz ist.
Eine weitere Weltpremiere, der 14,4 m lange Überlandbus Lion’s Intercity LE 14 (Foto unten) mit 3 Türen und einer Kapazität von bis zu 63 Sitzplätzen, lässt die Busunternehmen nicht im Regen stehen, die noch nicht auf Elektro umstellen können. Dennoch stehen bei MAN ganz deutlich die Weichen auf der Erweiterung des Elektro-Portfolios.

1 Million km Garantie

Damit einhergehend werden mit einem Produktupdate 2025 eine neue Batteriegeneration, neue Ladeoptionen und eine neue elektrische Portalachse - die Elektromotor, Antriebswelle und konventionelle mechanische Achse in einem Bauteil verbindet - auf den Markt gebracht. Gefertigt werden die Batterien, für die eine Garantie von 1 Million Fahrtkilometer gelten wird, im bisherigen Motorenwerk in Nürnberg, das sukzessive umgestellt wird. Die neue Batteriegeneration mit neuester Lithium-Ionen-Batterietechnologie (NMC) wird als “MAN Battery Packs“ ab Anfang 2025 in Großserie gehen. Die aus Platz- und Sicherheitsgründen in bewährter Weise auf dem Dach installierten Batterien verfügen über eine rekordverdächtige Kapazität von bis zu 445 kWh für den MAN Lion`s City 10 E, bis zu 534 kWh für den MAN Lion`s City 12 E und bis zu 712 kWh für den MAN Lion`s City 18 E.
(Fotos: lop und MAN Truck & Bus)



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