KI intelligent nutzen
 

TAG DES BUSTOURISMUS:

KI intelligent nutzen

Donnerstag, 04.01.2024

Wie Busunternehmen KI für sich nutzen können, zeigen Experten am Dienstag, 16. Januar, beim Tag des Bustourismus im Rahmen der CMT in Stuttgart auf.

Die gemeinsame Tagung des Verbandes BadenWürttembergischer Omnibusunternehmen (WBO) und der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) steht unter dem Motto „KI statt K.o. im Bustourismus – wie kann KI zum Einsatz kommen?“. (14 bis 16 Uhr Ort: ICS Congresscenter, Landesmesse Stuttgart, Raum C 6.1). Viele Reiseveranstalter profitieren bereits von Systemen des Maschinellen Lernens. Weshalb die Möglichkeiten dieser Technologie auf dem Tag des Bustourismus auch auf der Basis praktischer Erfahrungen diskutiert werden.

Aktuelles Trendbarometer

„Die Geschichte unserer Branche belegt, dass erfolgreiche Busreiseveranstalter offen für neue Technologien sind“, beobachtet Klaus Sedelmeier (Foto). „Unsere Tagung will den Unternehmern deshalb mit praktischen Tipps helfen, KI intelligent zu nutzen“, erklärt der WBO-Präsident. Nachdem WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg in das Thema eingeführt hat, präsentiert Michael Gersch (Touristik-Referent beim WBO) ein aktuelles Trendbarometer. Dessen Statistik basiert auf der Befragung baden-württembergischer Busreiseveranstalter zu unterschiedlichen Aspekten wie Buchungs- und Umsatzentwicklung, Personalsuche oder Nachhaltigkeit einer Reise.

Alexander Mirschel zeigt, wie KI im Reisevertrieb nicht nur zur Zeitersparnis, sondern auch zu einer höheren Zufriedenheit der Kunden beitragen kann. Der Experte für digitale Kommunikation gehört zum Team der Realizing Progress in Holzkirchen, das neben Reisebüros sowie Destinationen und touristischen Leistungsträgern auch Verbände und Politiker berät.

Nicolas Götz thematisiert die Automatisierung von Kundenanfragen und erläutert, wie KI in bestehende Systeme der Touristik integriert werden kann. Die von ihm geführte Adigi hat einen digitalen Superkollegen entwickelt, der Arbeitsabläufe in Reisebüros vereinfacht. Über praktische Erfahrungen beim Einsatz von KI bei der TUI berichtet Sebastian Hamm. Dabei legt der Leiter Retail & Omnichannel Solutions einen Schwerpunkt auf die personalisierte Kommunikation mit den Kunden.

gbk-Geschäftsführer Martin Becker wird die Ergebnisse der Veranstaltung, in die sich auch das Publikum mit Fragen und Kommentaren einbringen kann, zusammenfassen. Bevor der Nachmittag dann gegen 16 Uhr mit einem Get together ausklingt, präsentiert Wangen im Allgäu seine Angebote für die Landesgartenschau 2024.


Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Busreiseveranstalter Bustourismus Einsatz Erfahrungen EuroBus Gesch Kommunikation Kunden Reiseb Stuttgart Tag Tagung Touristik Trendbarometer Uhr WBO