MAN Truck & Bus SE hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erneut eine starke Performance gezeigt – trotz gegenläufiger Effekte wie schwächerer Nachfrage und gestiegener Materialpreise. Der Umsatz stieg auf 3,5 Mrd € – ein Plus von 3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2023 (3,4 Mrd €).
Rund 24.000 abgesetzte Neufahrzeuge bedeuteten ein Minus von 12 % gegenüber Vorjahr (Q1 2023: rund 27.300). Dies ist im Wesentlichen auf einen Modelljahreswechsel im ersten Quartal 2024 und das hohe Niveau des Vergleichsquartals zurückzuführen, in dem Nachholeffekte gewirkt hatten. Das bereinigte Operative Ergebnis kletterte im ersten Quartal 2024 um 41 % auf 278 Mio € (Q1 2023: 197 Mio €). Die bereinigte Operative Rendite stieg um 2,1 Prozentpunkte auf 7,9 % (Q1 2023: 5,8 %).
Bei eBussen Nr.1
Das Busgeschäft von MAN Truck & Bus konnte sich im Geschäftsjahr 2023 spürbar erholen und ist zurück in der Erfolgsspur. Der Umsatz lag bei 1,621 Mrd € – ein Plus von 35 % im Vergleich zum Vorjahr (1,198 Mrd €). Der Absatz von Bussen der Marken MAN und Neoplan legte um rund 19 % von 4.806 auf 5.703 Einheiten zu. Dabei hat MAN mit 771 verkauften Lion’s City E den Absatz elektrischer Stadtbusse im Vergleich zum Vorjahr (263 Einheiten) nahezu verdreifacht.
Sehr erfolgreich im Markt ist MAN mit seiner elektrischen Stadtbus-Baureihe Lion’s City E unterwegs (Foto, auf Sylt im Einsatz, c: MAN Truck&Bus). Im Geschäftsjahr 2023 betrug der Jahresabsatz insgesamt 771 Elektrobusse, was einem Anteil von nahezu 30 Prozent der von MAN in Europa (EU 27+3) abgesetzten Stadtbusse entspricht. Bei den Neuzulassungen von eBussen ließ MAN den Wettbewerb hinter sich und übernahm die Spitzenposition im europäischen Elektrobus-Markt 2023.
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