Nach Spezialisierung ist spanisches Kompetenzzentrum sehr erfolgreich Sámano/Kantabrien.(dri) Seit der Spezialisierung auf die Produktion von Fahrgestel-len im Jahr 2003 hat sich das Werk im spanischen Sámano für Mercedes-Benz Om-nibusse zu einem erfolgreichen Kompetenzzentrum entwickelt. Jetzt konnte in dem Werk nahe Bilbao das 10.000 Bus-Fahrgestell an einen Busunternehmer aus Madrid übergeben werden. In Sámano fertigt Daimler Chassis der Baureihe OC 500, die von Aufbauern in der ganzen Welt für Überlandbusse, Stadtbusse, Midibusse und Flughafenbusse als Fahrgestell dienen. Die Chassis werden in der sogenannten Buggy-Bauweise produ-ziert, bei der die Module mit einem Transportrahmen zwischen den Achsen bestückt werden. Die Aufbauer können dadurch den Radstand ihrer Omnibusse individuell festlegen. Während der Kunde des 10.000 Fahrgestells aus Sámano ein Busunternehmen mit derzeit 30 Fahrzeugen in Madrid betreibt, gehen viele der fahrbaren Untersätze ins Ausland. Die wichtigsten Exportmärkte in Europa sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Portugal. Aber auch in Australien, Israel, Mexiko und Singapur laufen viele Omnibusse auf einem Chassis aus dem Norden Spaniens. Als spanische Tochter des Daimler-Konzerns übernahm 1998 die EvoBus GmbH das vormalige Kässbohrer-Werk in Sámano, in dem bis dahin Komplettbusse gebaut wurden. Ab dem Jahr 2000 kamen die ersten Chassis hinzu, bis das Werk 2003 zum europäischen Kompetenzzentrum allein für den Bau von Fahrgestellen umgerüstet wurde. Seither werden hier mit mehr als 250 Mitarbeitern jährlich zwischen 1.000 und 1.500 Bus-Chassis zusammengebaut. Näheres über den Wachstumsmarkt mit Chassis lesen Sie in der nächsten Ausgabe des EuroBus.