Musical Hairspray für Aussteller-Kunden Köln. Mit einem neuen Forum“Talking Together“ will die RDA-Workshop Touristik-Service GmbH dazu beitragen, dass die Workshop-Teilnehmer noch effektiver miteinander in Kontakt treten. Die Resonanz ist überaus positiv. „Wir sind an den beiden ersten Workshop-Tagen bereits ausgebucht“, freute sich Karin M. Kohls Geschäftsführerin der Workshop Touristik-Service. Nur am dritten Tag gebe es noch Möglichkeiten, regte sie Interessenten an, möglichst schnell sich einzubuchen. Das Konzept sieht vor, dass in beiden Workshop-Hallen Ausstellern und Besuchern ein ca. 100 qm großes Areal als Vortrags-Plattform zur Verfügung steht. Hier sollen Redner und Zuhörer über die klassischen Standbegegnungen hinaus miteinander in Kontakt kommen. Dabei können Aussteller ihre Angebote darbieten, eine Marketing-Idee oder ein Branchenthema aufgreifen. „Eine Gelegenheit, auf neutraler Ebene miteinander in Kontakt zu kommen und Branchenimpulse auf sich wirken zu lassen.“ Bereits gebucht haben Paketer, Hotels und Leistungsträger Redezeiten von bis zu 15 Minuten im Zeitrahmen von 10.45 Uhr bis 17.00 Uhr, während dessen sie an einem mit allen technischen Faszilitäten ausgestatteten Podium ihren Beitrag präsentieren können. Die Bandbreite ist groß: „Es ist ein guter Querschnitt über alle ausstellenden Länder.“, so Kohls. „Hotels stellen ihre neuen Häuser vor, der Fahrradclub ADFC verdeutlicht, was Radreisende – analog zum Top-Thema des Workshops diesmal - wirklich von Busunternehmen und Leistungsträgern wollen.“ Das Forum soll technisch so ausgestattet werden, dass die Kurz-Vorträge für das Publikum vor der Hintergrundkulisse des Hallengeschehens in Form einer auf 100m² beschränkten „Sound-Dusche“ gut verständlich sind - zugleich wird das umliegende Workshop-Business nicht beeinträchtigt. Um die Workshop-Besucher über die Beiträge zu informieren, wird eine Broschüre mit den terminierten Redenbeiträgen auflegen und verteilen. Bereits über 1.000 Hauptaussteller Generell ist Karin M. Kohls mit dem gegenwärtigen Anmeldungsstand sehr zufrieden. „Wir haben bereits über 1.000 Hauptaussteller registriert – die Unteraussteller überhaupt nicht mit eingerechnet.“ Dies seien „wesentlich mehr“ als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Alleine 129 neue Aussteller werden dabei sein. Musicalabend mit Hairspray Der RDA bietet den Ausstellern eine ganz besondere Gelegenheit, die Busunternehmer-Kunden zu einem Special-Event einzuladen: Am zweiten Workshop-Tag wird es eine Sondervorstellung des Musicals „Hairspray“ im Musical Dome Köln geben. Für 25 Euro p.P. können Aussteller ihre Gäste zu einem Event mit kompletter Musical-Vorstellung, anschließender Party mit DJ, Getränke inklusive und Transfer von der Messe aus einladen. „Das wird von Großveranstaltern bereits ausgiebig genutzt“, freute sich Kohls. Weitere Kapazitäten sind noch vorhanden.