Irisbus Iveco präsentierte bei der Pariser ÖPNV-Messe Transport Publics drei Busse, die für seine breitgefächerte Produktpalette repräsentativ sind. Darunter auch eine Weltpremiere: den Hybrid Citelis mit serienmäßigem Diesel- und Elektroantrieb. Der neue Citelis Hybrid soll 20 bis 30% weniger Verbrauch und CO2-Ausstoß garantieren. Im Rahmen der Entwicklung der neuen Generation der Hybridserienbusse hat Irisbus Iveco einen Kooperationsvertrag mit BAE Systems über die Lieferung von Antriebskomponenten – Energiewandler, Energiesteuerungsmodule, Batterien, Generatoren mit integriertem Anlasser für Start-Stopp-Funktion und Elektromotoren – unterzeichnet. Mit einer Flotte von nahezu 3000 Stadtbussen in Nordamerika und in Europa haben die beiden Partner umfangreiche Erfahrung im Bereich von Elektro- oder Hybridantrieben. Insgesamt befördern diese Fahrzeuge täglich über zwei Millionen Fahrgäste und haben insgesamt 400 Millionen Kilometer im Fahrgasteinsatz zurückgelegt. Bei der Hybridserientechnik kann auf das Schaltgetriebe verzichtet werden. Je nach Nutzungsbedingung kann die Kraftstoffersparnis und die Senkung der CO2-Emissionen (Kohlendioxid) 20-30% betragen, während die NOx-Emissionen (Stickoxid) um 50% reduziert werden.