VPR-Paketer: Gutes Bus-Jahr
 

VERLAG EUROBUS GMBH

VPR-Paketer: Gutes Bus-Jahr

Donnerstag, 10.05.2012

VPR-Trendometer ist positiv: Der Internationale Verband der Paketer (VPR) hat seine regelmäßig durchgeführte Umfrage unter seinen Paketer-Mitgliedern zu den Trends und Entwicklungen im Gruppentourismus abgeschlossen. Das VPR-Trendometer zeigt eine positive Einschätzung der Paketerbranche zum Jahresverlauf 2012, die die VPR-Vorsitzende Karin Urban zusammenfasst: „Die VPR-Paketer als Indikatoren der Bus- und Gruppentouristik erwarten ein gutes Jahresergebnis 2012. Zwei Drittel der Befragten bewerten die Geschäftslage der Gesamtbranche positiv bis sehr erfreulich. Auf Grund dieser positiven Geschäftsentwicklung haben die Unternehmen auch neue Vollzeit-Arbeitsplätze geschaffen. Rund 60 % verzeichnen eine höhere Nachfrage und eine steigende Buchungsquote. Unter den Destinationen liegen Deutschland und seine Nachbarländer weiter im Trend, Griechenland und Nordafrika fallen erwartungsgemäß ab.“ An der von VPR-Geschäftsführer Werner Volkert (Foto) vertraulich ausgewerteten Erhebung haben sich 68% der im VPR aktiven Paketer beteiligt. „Erfreulich ist, dass unter den rund zwei Dritteln der Ordentlichen Mitgliedern, die teilgenommen haben, es eine gute Mischung aus kleineren und größeren Unternehmen gab und sowohl Spezialisten wie auch Vollsortimenter vertreten sind“, bilanziert Werner Volkert. „Auch die internationalen Mitglieder haben sich beteiligt. Damit ist die Umfrage als repräsentativ zu bewerten.“ Ein weiteres Ergebnis brachte die Auswertung zu Tage: Die VPR-Veranstaltung „Pakete und Trends on tour“ liegt terminlich ideal zur Buchungszeit der Gruppenreiseveranstalter, die überwiegend bis zu einem Jahr und länger vor der Reisedurchführung ihre Pakete ordern. Die Top-Elf des VPR-Trendometers 2012 stellt sich wie folgt dar: 1) Mit durchschnittlich 44 Mitarbeitern gehören die Paketer ganz klar dem Wirtschafts-Mittelstand an. 2) Paketer haben 2012 mehr Arbeitsplätze geschaffen und planen dies mehrheitlich auch für das nächste Jahr. 3) Die Anzahl der Kunden steigt weiter. Ein Drittel verzeichnet mehr Kunden. Das heißt allerdings nicht, dass sich der Markt erweitert, sondern dass sich die Nachfrage auf mehr Paketer aufteilt. 4) Weiterhin führend bleibt das Quell-Land „Deutschland“. Keine Bewegungen sind im Buchungsverhalten zu verzeichnen, 75 % buchen ihre Gruppenreisen im Zeitraum von 6 - 12 Monaten und länger vor Beginn der Reise. 5) Knapp 60 % verzeichnen eine höhere Nachfrage und haben mehr Angebote erstellt, nur 10 % sehen rückläufige Tendenzen. 6) In Verbindung mit einer besseren Buchungsquote ergeben sich zwangsläufig deutlich mehr gebuchte Reisen. 7) Bei positiv konstanter Durchführungsquote ergeben sich damit auch bessere Umsatzergebnisse. Immerhin 80 % haben hier positive Ergebnisse zum Stichtag. 8) Erfreulich ist, dass auch das Zahlungsverhalten der Kunden sich weiterhin auf unverändert gutem Niveau bewegt. So ist es nicht verwunderlich, dass immerhin zwei Drittel der Befragten die Geschäftslage als positiv bis sehr erfreulich betrachten. 9) Daraus resultieren auch die positiven Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr, keiner geht von rückläufigen Zahlen aus. Knapp 24% rechnen mit einem konstanten Ergebnis, rund 67% der Paketer erwarten viel mehr bzw. etwas mehr Umsatz in 2012. 10) Bei den Reiseländern zeigen sich keine großen Überraschungen: Frankreich, Deutschland, Benelux (Sondereffekt Floriade) und Kroatien/Slowenien liegen klar vorne. Italien, Spanien/Portugal, Großbritannien und Irland sowie Österreich zeigen weiterhin steigende Tendenz. Ungarn, Polen und wie zu erwarten Griechenland, bilden den Schluss der Länder-Hitparade. In Nordafrika haben sich die Ergebnisse nahezu gänzlich auf Marokko reduziert. Tunesien spielt derzeit keine große Rolle, Ägypten zieht wieder leicht an. 11) Der Flugbereich „Europa“ erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit. Damit zeigt sich, dass Busunternehmen flexibel ihr Angebotsportfolio ausbauen. Das Beförderungsmittel alleine tritt als Angebotskriterium in den Hintergrund. www.vpr.de

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