Roadshow “Pakete & Trends“ mit großer Resonanz
 

VERLAG EUROBUS GMBH

Roadshow “Pakete & Trends“ mit großer Resonanz

Mittwoch, 13.06.2012

(lop) Vielversprechender Auftakt für den Verkaufsstart von Reisepaketen für 2013: Zu der alljährlichen Roadshow des Verbands der Paketer international (VPR) kamen 213 Einkäufer aus 128 Unternehmen an drei Workshop-Tagen. “Das ist das beste Ergebnis seit Jahren, wenn nicht überhaupt“, freute sich gestern abend VPR-Geschäftsführer Werner Volkert im Best Western Hotel Bayreuth. Tags zuvor war der Tross von 48 Ausstellern - darunter 26 Paketer und Leistungsträger- in München gestartet, wo im Maritim 51 Gruppenreiseveranstalter nach den neuesten Programmen Ausschau hielten. Den Abschluss bildet diesmal heute Dresden mit seinem Radisson Blu Park Hotel, wobei der VPR mit seinem Ziel, “in drei Jahren ganz Deutschland abzudecken“, mit dieser Süd-Ost-Route ein ganzes Stück näher kam. Im nächsten Jahr dürfte dann der Norden zum Zuge kommen, um ganz nach dem Motto “Wir kommen zu Ihnen“ besonders jene Busreiseveranstalter zu erreichen, die aus welchen Gründen auch immer “nicht zu anderen Messen kommen“. Konzept spricht an Dass dieses Konzept eines puristischen Workshops „on tour“ und ohne Rahmenprogramm momentan Erfolg hat, zeigt die Resonanz der Aussteller, die ganz von jener in den ersten Jahren des “Rollenden Workshops“ der ersten VPR-Jahre abweicht. Von “gut“ (GB Gateway) bis “sehr gut“ (alpetour) reichte die im positiven Sinne geringe Bandbreite der Beurteilungen bei den Paketern, während bei den Leistungsträgern der “Netzwerk“-Charakter mit Informationen und persönlichen Gesprächen mit Busunternehmern im Vordergrund stand. Nur wenige Paketer hatten bereits ihre Kataloge fertig, manche befanden sich mit ihren Produkten kurz vor der Drucklegung, wieder andere wollten sich “noch nicht vom Wettbewerb in die Karten schauen lassen“, wie es eine Teilnehmerin strategisch wertete. Denn der VPR will diese Roadshow keinesfalls als Vorwegnahme des RDA-Workshops verstanden wissen, sondern als Zusatz. “Damit erreichen wir zu 80% Unternehmer, die nicht nach Köln kommen, weil sie zu diesem Termin Hochsaison haben und fahren“, betont Werner Volkert. “Beide Veranstaltungen ergänzen sich“, bekräftigt auch die VPR-Vorsitzende Karin Urban, die für ihr Unternehmen GB Gateway Schleuter Touristik von einer zweigeteilten Buchungslage berichtete. Den durchaus erwarteten Rückgängen in London wegen der erhöhten Preise im Zuge der Olympiade stehen Zuwächse in Irland und bei Rundreisen in Südengland gegenüber. Trotz gestiegenem Pfund wird GB Gateway “die Preise für 2012 nicht erhöhen“, unterstreicht Karin Urban. Trends 2013: Entschleunigen Als Trend für 2013 sieht sie “das Thema Entschleunigung im Kommen - einfach einmal Dampf rauslassen und Reisen mit mehr Erfahrungscharakter auflegen.“ Einen weiteren Trend beobachtet Tanya Trommer (alpetour) in der Zunahme von Flugreisen auch bei Gruppenveranstaltern. Selbst in Busdestinationen wie Italien und Frankreich, wo dann ein lokaler Bus für die Gruppe angemietet wird. Interessant und überraschend: “Die Schweiz boomt regelrecht“- und dies trotz des teuren Franken und einem befürchteten Einbruch zum Trotz. Stornos in diese Destination wurden bei dem Starnberger Paketer nicht verzeichnet, alle Reisen bisher durchgeführt. Späte Nachbuchungen Generell - auch das zeichnet sich als neuer Trend ab - sollten Busreiseveranstalter “länger mit dem Absagen von Reisen warten. Bei vielen füllen sich die Gruppen inzwischen erst viel später, selbst bei hochwertigen Rundreisen“, berichtet Kirsten Wolff von neuen Erfahrungen bei Wolff Ost-Reisen. Die Tendenz zu kurzfristigeren Entscheidungen bei den Nachbuchern könnte von gesundheitlichen Schwankungen im Alter oder Wetterprognosen beeinflusst werden, spekulieren manche. Das Risiko für Veranstalter wird dadurch nicht geringer. Qualität mit Bus Auch Adriano Matera sieht bei Tour Project einen zunehmenden Trend zu Flugreisen. “Klassische Busreiseziele wie Sizilien oder Spanien werden immer mehr nur mit dem Flug durchgeführt“, registriert er. Den Reisenden von heute sei die Anreise im Bus zu lange. Dagegen setzt er qualitätsbetonte Busreisen der immer stärker nachgefragten Select-Produkte von Tour Project. Bonbon: Im gleichen Hotel bei Danzig wohnen, in dem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während der Euro 2012 verwöhnt worden ist. Kürzere Anfahrten “Vermehrt wird auf den wirtschaftlichen Ansatz geachtet“, stellt Franz-Josef Münchrath (Italweg) fest und meint damit: “ Viele Kunden lassen sich eine komplette Reise ausarbeiten und fragen dann, ob man alles um einen Tag kürzen könne“. Einsparung bei Übernachtungen und reduzierte Kilometerkosten führten zu einem Trend kürzerer Anreisen. Als Folge kommt es bei dem Italien-Spezialisten zu vermehrten Buchungen in Norditalien und zu einer Renaissance der oberitalienischen Seen. Der neue Fokus auf Friaul Julisch-Venetien als ausbaufähige Busdestination mit Zukunft befindet sich dabei voll in diesem Trend. Auch Last Minute Bei aller Vorausschau auf 2013 - bei “Pakete &Trends“ wurde auch noch “Last Minute“ gebucht, wie Hans-Gutwin Ristau von Kästl Ost-Touristik feststellte. “Das Thema Weihnachten und Silvester zieht sich über das ganze Jahr hinweg - und war in München noch nicht zu Ende“. Busreiseveranstalter wie Paketer müssen eben alles sein: vorausschauend, trend-orientiert und bodenständig. Mehr im aktuellen EuroBus !

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