(lop) Für eine erste Bilanz zum RDA-Workshop hat Michael Fleischhauer mit seinem Team (FMK Fleischhauer Marketing & Kommunikation) interessante Aspekte aus der alljährlich vorgenommenen Besucherbefragung während der Messetage bereits herausfiltern können.
„Während lediglich 21% der diesjährigen Workshop-Besucher mit der festen Absicht nach Köln kamen, um Reiseprogramme zu ordern, haben dies letztendlich doch 76% der anwesenden Bus- und Gruppenreiseveranstalter definitiv getan“, so Fleichhauer am heutigen Samstagmorgen auf Anfrage von EuroBus. „Das heißt, dass ein großer Teil Spontaneität mitgespielt hat oder anders gesagt: Der Appetit kommt beim Essen.“ Ein Drittel der Besucher wollten im Nachhinein nach den gefilterten Messeeindrücken später ordern.
Der Grad der Zufriedenheit der Ausstellungsbesucher wurde von dem FMK-Team über zwei „Umgehungsfragen“ ermittelt. So wurde nach der Wiederbesuchsabsicht ebenso gefragt wie nach einer eventuellen Weiterempfehlung: „Da 90 % der Befragten (Vorjahr 88%) angaben, auch im nächsten Jahr wieder zur Messe kommen zu wollen und 96,5% (wie Vorjahr) den Messebesuch weiterempfehlen würden, kann man davon ausgehen,dass dieser Prozenstaz auch mit dem Messebesuch zufrieden war“, so Fleischhauer.
Als Hauptgrund für den Messebesuch wurde „Kontakte knüpfen, Leistungspartner kennenlernen“ o.ä. angegeben. Über Neues informieren könne man sich außerhalb der Messe über andere Kanäle das ganze Jahr über.
Besucherstruktur
Erste Auswertungen über die Besucherstruktur ergab folgendes Bild:
- Busreiseveranstalter mit eigenen
Bussen 42% (+4%)
- Gruppenreiseveranstalter ohne Busse:
28% (wie Vorjahr)
- Reisebüros mit gelegehtlicher
Veranstaltertätigkeit: 9 % ( wie Vj.)
- Hotellerie: 9% (etwas weniger als Vj.)
Interessant auch die Herkunft der Besucher: 1 Fünftel kam aus dem Ausland, 4 Fünftel aus Deutschland und dort im wesentlichen aus Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen, zunehmend auch aus Berlin und Niedersachsen mit Hamburg und Bremen eingerechnet. Die Verweildauer erreichte mit im Durchschnitt 1,7 Tage das Vorjahresniveau.
Über exakte Besucherzahlen und weitere Details liegen noch keine Auswertungen zum jetzigen Zeitpunkt vor.
Mehr dazu im neuen EuroBus!
Abonnieren Sie Eurobus auf
Youtube: https://goo.gl/D1RhS3
Google+: https://goo.gl/Y4OUhW
Twitter: https://goo.gl/Hs3i54