IBV-Kommunikationskampagne aktuell
 

BUS-IMAGE

IBV-Kommunikationskampagne aktuell

Mittwoch, 12.11.2014

Der internationale Bustouristik-Verband IBV will die Image-Kampagne, die jetzt Kommunikations-Kampagne heißt, vorantreiben und hat eine Umfrage zur Buchbarkeit von Busreisen im Internet gestartet.

IBV-Vizepräsident Hermann Meyering (Foto) dazu: “Mit großer Zustimmung haben die Teilnehmer der Mitgliederversammlungen desInternationalen Bustouristik Verbandes, RDA und Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk, im April 2014 in Brügge eine Kommunikationskampagne des Internationalen Bustourismusverbandes (IBV) begrüßt. Damit wurde den Vorständen von gbk und RDA von der Basis der Auftrag erteilt ein Konzept zu erarbeiten, von dem sowohl Busreiseveranstalter als auch touristische Leistungsträger profitieren.“

Ziel der Kampagne sei es nicht nur, die Alleinstellungsmerkmale des Reisebusses in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rücken und damit Neukunden für ein flexibles, geselliges und umweltfreundliches Verkehrsmittel zu gewinnen. “Mit dem angedachten modernen Buchungsportal
soll sich der Reisebus endlich auf Augenhöhe mit Bahn und Flieger bewegen.

Unter https://www.bus.desollen Verbraucher ihre Busreise bald einfach und schnell buchen können. Und die Bustouristik kann bus.de als attraktive Vermarktungsplattform nutzen“, so Meyering. Mit dieser Kampagne solle neben der Auslastung von Bussen auch die Zahl der Gäste in Destinationen, Hotels und Freizeitparks erhöht werden.

Meyering weiter: “Was ist nun seit den Mitgliederversammlungen in Brügge passiert? Gerne möchten wir Ihnen mit diesem Schreiben, einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Projektes geben. Nach den Entscheidungen in Brügge hat sich der ehemalige Arbeitskreis (AK) “Image/Kommunikationskampagne“ neu formiert. Aus dem AK ist der Lenkungskreis “Projekt bus.de / Image“ entstanden, der sich aus insgesamt 25 Teilnehmern aus den verschiedensten Bereichen der Bustouristik zusammensetzt. Innerhalb des Lenkungskreises wurden drei Teilprojekte ins Leben gerufen, die sich intensiv und engagiert mit der konkreten Umsetzung der Kampagne beschäftigen.

Jede Teilprojektgruppe bearbeitet dabei einen bestimmten Aufgabenbereich. Diese Bereiche setzen sich aus den Arbeitsfeldern “Technische Plattform“, “Vermarktung und Markenaufbau“ sowie „Recht und Steuern“ zusammen. In regelmäßigen Abständen finden Treffen dieser Gruppen statt, um das Projekt weiterzuentwickeln. Seit April 2014 haben hierzu insgesamt 10 Meetings stattgefunden.

Zur erfolgreichen Umsetzung der nächsten Projektschritte haben wir unsere Mitglieder im IBV-Newsletter vom 31.10.2014, in Form einer Umfrage um Unterstützung gebeten. Die Umfrage dient dazu, den Teilprojektgruppen einen Branchenüberblick zur aktuellen “Online-Reisebuchbarkeit“ zu vermitteln.“

Im Rahmen der kommenden Mitgliederversammlungen von RDA und gbk vom 15. bis 18. April 2015 in Leipzig sollen die ersten
Ergebnisse zum “Projekt bus.de / Image“ präsentiert werden.

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