(lop) Der 21.VPR VIP-Treff des internationalen Verbands der Paketer vom 28. bis 30.Januar in Dresden ist bereits stark nachgefragt. “Wir sind mit der aktuellen Buchungslage sehr zufrieden“, teilte VPR-Präsidentin Karin Urban auf Anfrage von EuroBus mit.
2 Wochen vor der Veranstaltung habe man mit gegenwärtig 160 angemeldeten Unternehmen aus der Zielgruppe der Bus- und Gruppenreiseveranstalter die Besucherzahl des Vorjahres bereits übertroffen, als 147 Firmen teilnahmen. “Wir haben noch genügend Kapazitäten“, lädt Urban zum Besuch der Veranstaltung ein, die traditionell einen ganztägigen Workshop mit den neuesten Angeboten von 66 ausstellenden VPR-Mitgliedern, davon 28 Paketern, und ein qualitativ hochwertiges touristisches Rahmenprogramm verbindet.
Termine reservieren
Die Möglichkeit, feste Termine mit den Ausstellern vorab online zu buchen, ist am 2. Januar eröffnet worden und wird bereits stark genutzt. Im Vorjahr sicherten sich Workshop-Besucher dadurch insgesamt 1,300 Termine vorab und machten dadurch den Besuch des eintägigen Workshops so effizient wie möglich.
Die Online-Terminreservierung ist bequem und einfach im Internet vorzunehmen über:
https://www.vprtermine.de
Wer stellt sich zur Wahl?
Für VPR-Präsidentin Karin Urban ist es der letzte VIP-Treff in dieser Funktion nach 8 Amtsjahren. Bei der Jahreshauptversammlung (14.-16.4. in Wien) wird sie nicht noch einmal kandidieren. Wer sich für die Nachfolge zur Wahl stellen wird, soll nach einigen letzten klärenden Gesprächen bekannt gegeben werden.
-Im Vorfeldder Veranstaltung sprachen wir mit Karin Urban über die Veranstaltung:
Frau Urban, ihr letzter VIP-Treff in Vorstandsfunktion nach so vielen Jahren - schwingt ein bisschen Wehmut mit?
Karin Urban: “Auf jeden Fall. Aber der Standort Dresden, an dem wir 2005 bereits einen erfolgreichen VIP-Treff durchgeführt haben, ist als ein Wunsch-Standort nicht nur von mir und dem Vorstand, sondern auch von vielen Fans des VIP-Treffs ein besonders geeigneter Rahmen. Dresden ist und bleibt als eines der wichtigsten Städtereiseziele in Deutschland ein starkes Zugpferd.“
Was ist neu am 21. VIP-Treff des VPR?
Karin Urban: “Wir haben zum Einen den Kreis der eingeladenen Fachbesucher im Bereich der Gruppenreiseveranstalter qualifiziert erweitert und haben auch mit den Einladungen früher als bisher begonnen. Der aktuell bereits hohe Anmeldestand hat uns darin bestätigt. Zum Anderen haben wir auf Ausstellerseite auch neue Mitglieder dabei. Darunter den Paketer CTS, seit vergangenem Jahr ordentliches Mitglied des VPR, sowie die neuen außerordentlichen Mitglieder Zoo Leipzig, Bodensee Schifffahrtsbetriebe und BMS Audio GmbH.
Am ersten Tag, dem Donnerstag, werden wir an Stelle des bisherigen Seminarprogramms eine interaktive Publikumsveranstaltung “VPR im Dialog“ zu den Themenbereichen “E-Business und Eye-Business“ sowie “Gruppenreisen 2020 - gemeinsam reisen als Zukunftsmodell“ anbieten.
Bei einer Podiumsdiskussion werden Experten aus der Praxis zu diesen Themen Stellung nehmen. Das Publikum kann dabei auch über eine Ted-Abstimmung ein Meinungsbild abgeben. Sicher eine sehr spannende Veranstaltung, wie ich meine.“
-Und das touristische Rahmenprogramm, das traditionell stark ausgeprägt ist beim VIP-Treff?
Karin Urban: “Im touristischen Rahmenprogramm, für das sich die Partner in Dresden sehr viel Mühe gegeben haben, können wir mit sehr hochwertigen Highlights aufwarten. Darunter die feierliche Eröffnung in der Dresdener Frauenkirche, eine Bootsfahrt auf dem Salonschiff “August der Starke“ auf der Elbe und ein Gala-Abend im Maritim Hotel unter dem Motto “Dresden schillert“ am Tag des Semperopern-Balls. Mit den 4 detailliert ausgearbeiteten Zielgebietsprogrammen, darunter ein Besuch des Schloss Wackerbarth, hat sich Dresden Marketing selbst übertroffen. Die Programme sind bereits gut nachgefragt.“
-Der VIP-Treff hat sich als Workshop-Auftaktveranstaltung in der Branche fest etabliert. Nun hat der neu anberaumte Workshop des RDA am 7./8.April in Friedrichshafen dazu geführt, dass der VPR sein Roadshow-Konzept überdenkt. Wie ist hier der momentane Entwicklungsstand?
Karin Urban: “Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich es vom RDA-Vorstand mutig finde, diesen zweiten Workshop zu starten. Wir werden als VPR diesen Versuch, der es sicher wert ist, unterstützen und dazu beitragen, dass diese zusätzliche Vertriebsplattform zu einem Erfolg wird. Vor diesem Hintergrund haben wir das Konzept unserer bisherigen Roadshow überdacht. Nach einer Mitgliederbefragung ist der aktuelle Stand unserer Planung momentan: Im Frühjahr wird es 2016 definitiv keine Roadshow des VPR geben. Wenn wir eine Veranstaltung in den Herbst legen, dann wollen wir eventuell einen eintägigen Workshop an die nächste Arbeitssitzung Anfang/Mitte Oktober anhängen. Diese könnte dann im Rhein-Main Gebiet stattfinden. Aber diese Entscheidung wird dann das neu in Wien zu wählende Präsidium treffen.“
-Frau Urban, wir bedanken uns für dieses Gespräch.
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