Auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiert er seine Weltpremiere und ab Januar 2009 ist er für Busunternehmer zu haben: der neue Mercedes-Benz Reisebus Travego. In einer kompletten Modellüberarbeitung wurde die neue Generation rundum auf den aktuellsten Stand gebracht und mit dem Active Brake Assist (ABA) ausgerüstet, der bereits im Lkw Actros seine Befähigung unter Beweis gestellt hat und hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden, bzw. die Schwere von Unfallfolgen zu verringern. Doch das neue Flaggschiff des Weltmarktführers bringt noch weitere Innovationen zur IAA mit, die den Travego vor allem in den Bereichen Sicherheit und Fahrkomfort überzeugen lassen. Ebenfalls neu für die nun dritte Generation des seit 1999 auf dem Markt befindlichen Travego ist das patentierte passive Sicherheitssystem Front Collision Guard (FCG) als effektiver Schutz von Fahrer und Beifahrer bei einem Frontalaufprall, das bisher nur in der TopClass von Setra eingesetzt wurde. Hinzu kommen als weitere Sicherheitsfeatures Abbiegelicht, ein Regen-/Lichtsensor, langlebige LED-Umrissleuchten oberhalb der Windschutzscheibe, eine Nachlaufachse mit Einzelradaufhängung für die dreiachsigen Modelle sowie die optionale Wank-/Nickregelung des Fahrwerks. Auch das Cockpit ist neu gestaltet und auf Bedienungsfreundlichkeit ausgerichtet. Optional ist der Reihensechszylinder OM 457 LA in einer neuen stärkeren Leistungsvariante mit 335 kW (456 PS) lieferbar. Auf Wunsch erhält der Travego das neue automatisierte Achtgang-Schaltgetriebe Mercedes GO 240-8 PowerShift. „Damit zeigt Mercedes-Benz Omnibusse wiederum, dass der Travego mit jeder Generation neue Akzente in puncto Sicherheit und Komfort setzt“, so EvoBus-Chefentwickler Richard Abverbeck bei der Vorab-Präsentation vor der Presse auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Hannover. Detaillierte Informationen gibt es im neuen EuroBus!