MAN Busentwicklung Bartha geht zu Viseon
 

VERLAG EUROBUS GMBH

MAN Busentwicklung
Bartha geht zu Viseon

Mittwoch, 10.09.2008

Dr. Jörg Willert (45) übernimmt zum 1. Januar 2009 die Leitung des Zentralbereiches Busentwicklung bei der MAN Nutzfahrzeuge. Er löst damit Ernö Bartha ab, der in einer Übergangsphase weiter beratend für MAN tätig sein und anschließend in die neu gegründete Viseon Bus GmbH eintreten wird, ein Partnerunternehmen der MAN. Bartha bleibt bis Ende Februar 2009 beratend für die MAN tätig und tritt dann in das neu gegründete Unternehmen Viseon Bus GmbH ein, an dem er als zweiter geschäftsführender Gesellschafter persönlich beteiligt ist. „Mit einer gleitenden Übergabephase wird der Wechsel von Ernö Bartha zu Dr. Willert optimal gestaltet. Wir gewährleisten so, dass die Bustechnik nahtlos und ohne inhaltliche Brüche weiterentwickelt wird“, so Prof. Dr. Karl Viktor Schaller zum bevorstehenden Übergang. „Mit Herrn Bartha als zweitem Teilhaber an unserem Partnerunternehmen VISEON Bus, haben wir beste Voraussetzungen für eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit..“ Die VISEON Bus GmbH hat bereits das Geschäft mit Trolley- und Flughafenbussen von NEOPLAN übernommen und wird nach aktueller Planung Mitte 2009 das derzeitige NEOPLAN Hauptwerk in Pilsting mit rund 200 Mitarbeitern übernehmen. Neben der vereinbarten Auftragsfertigung von Reise- und Linien-Doppeldeckern sowie der Individualisierung von NEOPLAN Serienfahrzeugen aus Plauen, wird VISEON Bus gemeinsam mit MAN den neuen NEOPLAN Skyliner und darüber hinaus auch eigene Produkte entwickeln. Die MAN Nutzfahrzeuge AG ist selbst mit 19,9 Prozent an dem neuen Unternehmen mit Sitz in Pilsting/Niederbayern beteiligt. Jörg Willert begann seine Karriere 1993 nach Abschluss eines Maschinenbaustudiums und Promotion an der Universität Rostock bei der damaligen Fichtel & Sachs AG in Schweinfurt. 2001 wechselte er zur MAN-Tochter Neoplan Bus GmbH, wo er die Leitung des Bereiches Fahr- und Triebwerk übernahm. 2002 stieg er zum Kompetenzcenter-Leiter auf und war für die Entwicklung von Fahrgestellen und den Versuch beider Busmarken MAN und Neoplan verantwortlich. In dieser Zeit konnte er wesentliche Impulse zum Thema Fahr- und Triebwerk einbringen und die Entwicklung des modularen Chassis MAN Lion’s Chassis, das auf der IAA Nutzfahrzeuge 2008 vorgestellt wird, zur Serienreife bringen. Im Rahmen einer regulären Job-Rotation übernahm der Busexperte im Januar 2008 dann die Bereichsleitung „Entwicklung Gesamtfahrzeug“ in der Geschäftseinheit Schwere Lkw in München.

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