VDL Bus & Coach gab am 20. November den Startschuss für die Entwicklung und Lieferung von insgesamt vier Phileas - Wasserstoff - Brennstoffzellenfahrzeugen mit einer Länge von 18 Metern. Der XXL-Bus ist das erste Projekt im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung für einen sauberen öffentlichen Personenverkehr zwischen der niederländischen Regierung und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Zwei der Phileas sind für den Amsterdamer Verkehrsbetrieb GVB bestimmt, zwei für den Regionalverkehr Köln RVK. Bei den Fahrzeugen für die Niederlande erfolgt die Energiespeicherung mit so genannten Supercapacitors, bei den Kölner Bussen dient ein Batteriesystem als Energiespeicher. Um keine Abstriche bei der Fahrgastkapazität hinzunehmen wurde der Phileas wegen seiner ausgesprochen Leichtbaukonstruktion als Plattform für die Entwicklung des ersten 18 Meter langen Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugs gewählt. Trotz des relativ schweren Brennstoffzellensystems können je nach definierter Fahrzeugeinteilung 105 bis 140 Fahrgäste befördert werden. Der erste Phileas mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb soll Ende 2009 ausgeliefert werden, der letzte im Mai 2010.