Leipzig. Die Werbegemeinschaft “Magic Cities Germany” traf bei ihrer Tagung in Leipzig zwei wichtige Personalentscheidungen. Zum Sprecher des Vorstandes ist der Geschäftsführer der Köln Tourismus GmbH, Josef Sommer, gewählt worden. Dr. Bettina Bunge, Marketingleiterin der Hamburg Tourismus GmbH (HHT), ist jetzt stellvertretende Sprecherin des Vorstandes und Sprecherin des Marketingbeirats. Josef Sommer kündigte an, die erfolgreichen Aktivitäten in Asien auf den Zukunftsmarkt Indien auszuweiten. „Für 2009 werden wir außerdem einen Fokus auf den Markt USA setzen, der traditionell der wichtigste Überseemarkt der zehn großen deutschen Städte ist“. Dr. Bettina Bunge erklärte: „Wir werden versuchen, die dynamische Entwicklung im Hamburg Tourismus im Sinne des Städtebundes zu nutzen und uns noch stärker einbringen“. Die Wahl sei auch eine Anerkennung für die vielfältigen Impulse seitens der HHT, den Städtetourismus nach Deutschland weltweit stärker zu positionieren. Magic Cities Germany ist die Werbegemeinschaft der zehn größten deutschen Städte, die gemeinsame Marketing-, Presse- und Verkaufsaktivitäten in den Märkten USA, China, Indien, Korea und Australien realisiert. Mitglieder sind Berlin, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München und Stuttgart. Alle Städte zeichnen sich aus durch ein ausgezeichnetes Messe- und Kongresswesen, internationale Fluganbindung und verfügen zudem über außerordentlich attraktive Tourismusangebote. Kooperationspartner der 1955 als „Big Eight“ gegründeten Gemeinschaft ist die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), die Deutsche Lufthansa AG und die Deutsche Bahn AG. Im ersten Halbjahr 2008 entfielen knapp 40% aller Deutschlandübernachtungen von ausländischen Reisenden auf die zehn „Magic Cities“. Mit 9.7 Mio. Übernachtungen von ausländischen Gästen haben die „Magic Cities Germany“ somit eine Steigerung von 8,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Insgesamt konnten 25 Mio. Übernachtungen im ersten Halbjahr 2008 registriert werden.