RDA: Am Ball bleiben
 

ÄNDERUNGEN ZU LENK- UND RUHEZEITEN

RDA: Am Ball bleiben

Freitag, 26.05.2023

Auch der RDA begrüßt den Vorschlag der EU-Kommission zu den Lenk- und Ruhezeiten. Die Kommission habe konstatiert, dass ihre Prüfung ergeben habe, dass die derzeitigen Lenk- und Ruhezeitenregelungen für den Bereich der Bus-Personenbeförderung „bis zu einem gewissen Grad ungeeignet“ seien und es vor allem im Rahmen der 12-Tage-Regelung zu ungleichen Wettbewerbsbedingungen zwischen Anbietern im grenzüberschreitenden und innerstaatlichen Personengelegenheitsverkehr komme. Diesen Feststellungen der Kommission könne nur zugestimmt werden, so der RDA.

RDA Vizepräsident Dr. Ulrich Basteck (Foto, © RDA) : „Dieser Vorschlag der EU-Kommission entspricht leider nicht allen unseren Forderungen. Vor allem wünschen wir uns bei der 12-Tage-Regelung auch die Möglichkeit, diese auf mehrere Reisen aufzuteilen, was bei der derzeitigen 12-Tage-Regelung nicht möglich ist. Auch wünschen wir uns noch mehr Flexibilitätsmöglichkeiten bei den Fahrtunterbrechungen und der Verschiebung der täglichen und wöchentlichen Ruhezeiten. Dies auch im Interesse unserer Fahrer und natürlich unserer Gäste. Dennoch ist dieser Vorschlag der Kommission ein erster Schritt in die richtige Richtung, den wir ausdrücklich begrüßen. Allerdings dürfen wir uns noch nicht zu früh freuen, denn es handelt sich zunächst nur um einen Vorschlag der Kommission. Das komplizierte und teils langwierige EU-Gesetzgebungsverfahren steht uns noch bevor. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind dabei unangenehme Überraschungen nicht ausgeschlossen. Wir müssen also weiterhin aufmerksam am Ball bleiben.“


Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Ball EuroBus Kommission Lenk RDA Rahmen Regelung Reisen Richtung Ruhezeiten Ruhezeitenregelungen Schritt Tage Twitter Ulrich Vorschlag