Mehr als 1.000 Elektrobusse hat MAN bereits produziert und der Marktstart des neuen MAN eTruck 2024 steht kurz bevor: Vom Fortschritt der nachhaltigen Mobilität bei MAN konnte sich der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, bei seinem Besuch am türkischen Standort in Ankara überzeugen (Foto: MAN).
Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE, unterstrich dabei erneut die Wichtigkeit des Ausbaus der öffentlichen Ladeinfrastruktur und die Notwendigkeit sinnvoller politischer Leitplanken bei der Umstellung auf die Zero-Emission-Technologie. Schon 2030 sollen 90 Prozent aller in Europa neu zugelassenen MAN Busse und 50 Prozent aller MAN Lkw batterieelektrisch sein.
Gemeinsam mit Partnern und Kunden treibt MAN die nachhaltige Mobilität voran und bekennt sich dabei voll zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens. „Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Für den Wandel hin zu einer klimaneutralen Mobilität müssen wir die CO2-Emissionen deutlich reduzieren und unsere innovative eMobility-Technologie konsequent auf die Straße bringen. Unser Ziel: bis spätestens 2050 soll MAN bilanziell treibhausgasneutral sein“, erläuterte Vlaskamp bei dem Besuch der politischen Delegation um Bundeswirtschaftsminister Habeck am MAN Bus-Standort in Ankara. Die eingeschlagenen Schritte bei der Transformation hin zu eMobility zeigten, „dass das Unternehmen diesen Wandel aktiv vorantreibt und in Zukunftstechnologien sowie die Entwicklung seiner Standorte investiert“, so Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.
Batterieelektrische Nutzfahrzeuge überzeugen durch niedrige Betriebskosten, laut MAN „die beste Energiebilanz und wirtschaftlich attraktive TCO (Total Cost of Ownership) für Kunden“. Dabei hat das Unternehmen auch die Elektrifizierung seiner Reisebusse im Blick. Ab 2025 ist eine erste eCoach-Testflotte geplant. Der offizielle Verkaufsstart des neuen schweren MAN eTruck hat bereits begonnen. Die Produktion läuft ab 2024 in München an, dann rollen auch erste Fahrzeuge zu ausgewählten Kunden. Durch seine Vorbereitung für den Megawattladestandard erreicht er fernverkehrstaugliche Tagesreichweiten zwischen 600 und 800 Kilometer, perspektivisch sogar bis 1.000 Kilometer.
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