Arbeitstreffen der deutschsprachigen Omnibusverbände
 

LUXEMBURG:

Arbeitstreffen der deutschsprachigen Omnibusverbände

Dienstag, 20.08.2024

Die Busverbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg sind am 16. August erneut zu ihrem jährlichen Arbeitstreffen zusammengekommen. Tagungsort war diesmal Luxemburg, wo unter anderem aktuelle Initiativen der EU-Kommission und des neu gewählten EU-Parlaments auf der Tagesordnung standen. Diesbezüglich betonten die Verbandsvertreter einstimmig, dass die Interessen und Eigenheiten der Busbranche derzeit nicht ausreichend berücksichtigt seien. So habe es war erhebliche Verbesserungen bei den Lenk- und Ruhezeiten für den Personenverkehr gegeben, doch scheitere eine sinnvolle Umsetzung häufig an der überbordenden Bürokratie und der nicht einheitlichen Kontrollpraxis in den Mitgliedsstaaten. Eine Verschärfung der Mitführungspflichten des „grünen Fahrtenheftes“ zur Unterscheidung von Linien- und Gelegenheitsverkehr in Zeiten digitaler Kontrollgeräte, die den Grenzübertritt bereits feststellen, seien in keiner Weise mehr nachvollziehbar, führten aber zu enormer zusätzlicher Bürokratie in Unternehmen.

In Richtung neu gewähltes EU-Parlament bekräftigen die Verbände ihre Forderung nach Bürokratieabbau auch im Hinblick auf die anstehenden Verhandlungen über die Pauschalreiserichtlinie. Haftungsregeln dürften nicht weiter einseitig zulasten der Unternehmen gehen. Hier müsse wieder ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Verbraucherschutz und Unternehmensrechten hergestellt werden, ansonsten käme die Pauschalreise „unter die Räder“ und dies sei vor allem schlecht für die Kundinnen und Kunden.

Auch der diesjährige DACHL-Austausch habe wieder gezeigt, wie wichtig und notwendig es sei, die Interessen der Busunternehmen der vier Länder gemeinsam weiterhin aktiv in Brüssel und Straßburg zu vertreten, erklärten die Präsidenten und Geschäftsführer der Verbände einhellig. Dabei betonen sie ebenfalls die Wichtigkeit ihrer gemeinsamen sehr guten Zusammenarbeit mit den internationalen Verbänden unter dem Dach der International Road Transport Union (IRU). Denn die Herausforderungen der Zukunft machten schließlich nicht an Landesgrenzen halt, sondern erforderten eine bestmögliche Vernetzung und stetige Kooperation unter den Schwesterverbänden in den Mitgliedstaaten. Die IRU sei hierbei von zentraler Bedeutung für die internationale Busbranche. (Foto: Jos Sales (Luxemburg), Marc Dysli (Schweiz), Paul Blachnik (Österreich), Martin Horvarth (Österreich), Jean Clement (Luxemburg), Christiane Leonard (Deutschland), Karl Hülsmann (Deutschland), Roger Kopf (Schweiz), Hendrik Kühne (Luxemburg), © bdo).



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